Crésus Lohnbuchhaltung

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  1. 0 - Inhalt
  2. 1 - Einleitung
  3. 2 - Erste Schritte
  4. 3 - Arbeitsumgebung
  5. 4 - Weitere Funktionen
  6. 5 - Elektronische Zahlungen (ISO-20022-Dateien)
  7. 6 - Löhne verbuchen
  8. 7 - Der Verbuchungsmechanismus Crésus Synchro
  9. 8 - Lohnausweise drucken
  10. 9 - Die Abrechnungen über Swissdec exportieren
  11. 10 - Zum folgenden Jahr übergehen
  12. 11 - Speichern/Sichern
  13. 12 - Öffnen/Wiederherstellen
  14. 13 - Eine neue Lohnbuchhaltung erstellen
  15. 14 - Übernahme und Migration von Dateien
  16. 15 - Wechsel zum nächsten Jahr
  17. 16 - Anwendungsbeispiele
  18. 17 - Felder
  19. 18 - Eingabe
  20. 19 - Menü Unternehmen
    1. 19.1 - Unternehmensstammdaten
      1. 19.1.1 - Registerkarte Firma
      2. 19.1.2 - Registerkarte Vertretung
      3. 19.1.3 - Registerkarte Bank
      4. 19.1.4 - Registerkarte Firmennummern
      5. 19.1.5 - Registerkarte MEROBA
    2. 19.2 - Arbeitsorte
    3. 19.3 - Versicherungen
    4. 19.4 - Eingabemaske
    5. 19.5 - Die verschiedenen Versicherungen
    6. 19.6 - Koeffizienten
    7. 19.7 - Felder definieren
    8. 19.8 - Datenkontrolle
    9. 19.9 - Zugriffe definieren
    10. 19.10 - Quellensteuer
    11. 19.11 - Verbuchung für die Finanzbuchhaltung
    12. 19.12 - Abteilung
    13. 19.13 - Zahlperioden
    14. 19.14 - Feiertage
    15. 19.15 - Vom Vorjahr übernehmen
    16. 19.16 - Passwörter
    17. 19.17 - Spion
  21. 20 - Menü Personal
  22. 21 - Menü Optionen
  23. 22 - Swissdec
  24. 23 - Crésus Partout
  25. 24 - Dokumente per E-Mail verschicken
  26. 25 - PDF-Dokumente erstellen
  27. 26 - CSV-Export
  28. 27 - Einstellungen für die Eingabe vornehmen
  29. 28 - Verwaltung der Vorlagen
  30. 29 - Maske Druckmodus
  31. 30 - Vorlagen zeichnen
  32. 31 - Der Formeleditor
  33. 32 - Berechnung der Quellensteuer
  34. 33 - Vorlagen für ISO-Zahlungen
  35. 34 - Lohngleichheitsanalyse mit Crésus und Logib
  36. 35 - Erweiterungen von Crésus Lohnbuchhaltung

19.1.4Registerkarte Firmennummern

Unternehmensstammdaten

Die drei Nummern UID, UID-EHRA und BUR werden vom Bundesamt für Statistik (BFS) für das Eidgenössische Amt für das Handelsregister (EHRA) verwaltet.

Die 2011 eingeführte Unternehmens-Identifikationsnummer (UID) beginnt mit CHE. Diese Nummer wird für den Versand über Swissdec empfohlen.

Beispiel[1]: CHE-999.999.996

Die Angaben können Sie auf der Website der Bundesverwaltung abrufen: www.uid.admin.ch.

Die zweite ist die vom Eidgenössischen Amt für das Handelsregister vergebene Nummer (UID-EHRA). Diese Nummer wird ebenfalls für den Versand über Swissdec empfohlen.

Beispiel: CH-100.3.032.254-8 oder CH-550-0076437-6

Weitere Angaben dazu finden Sie auf der Website des Handelsregisters www.zefix.ch oder direkt im Register unter www.uid.admin.ch.

Bei der dritten Nummer handelt es sich um die Nummer des Betriebs- und Unternehmensregisters (BUR-Nummer), die vom BFS zugewiesen wird. Sie wird für statistische Erhebungen verwendet.

Beispiel: 72829391

Weitere Angaben finden Sie unter www.cresus.ch/info/bur oder erhalten Sie beim Bundesamt für Statistik, Espace de l’Europe 10, 2010 Neuenburg, 032 713 60 11, infobur@bfs.admin.ch, www.statistik.admin.ch.

Es gibt noch zwei weitere Referenznummern.

Die AHV-Mitgliedsnummer oder AHV-Abrechnungsnummer wird von der AHV-Ausgleichskasse vergeben.

Beispiel: 100-9976.9

Die Nummer der Ausgleichskasse muss die Form nnn.nnn aufweisen (wobei n eine Ziffer von 0 bis 9 ist). Beispiel: Für die Ausgleichskasse 22.4 erfassen Sie 022.004.

Die Liste dieser Nummern finden Sie unter www.cresus.ch/info/ahv.

  1. Diese Nummer entspricht der MWST-Nummer ohne die Erweiterung «MWST» (CHE-999.999.996 MWST).
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