Support

Hier finden Sie die aktuellen Handbücher, die letzten Ausgaben unserer Newsletter (das Crésus Bulletin) sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Die Seite ist noch im Aufbau und wir bitten um Verständnis, wenn noch nicht alles glatt läuft.

Aktuelle Themen

  • E-Mail-Versand von einer Microsoft-Adresse aus

    In Crésus Lohnbuchhaltung funktioniert das übliche Verfahren zur Einrichtung des E-Mail-Versands in der Registerkarte E-Mail-Versand in den Unternehmensstammdaten nicht für alle E-Mail-Anbieter.

    Wenn Sie eine Adresse verwenden, die bei Microsoft gehostet wird (Outlook, Hotmail, Live usw.), oder eine bei Microsoft gehostete persönliche Domain, gehen Sie wie folgt vor:

    • Im Feld SMTP-Server für E-Mail geben Sie Folgendes ein: smtp.office365.com
    • Die Portnummer lautet: 587
    • Klicken Sie auf Testen … und wählen Sie unter Authentifizierung CXOAUTH2 aus:

    Diese Einstellung wird so in die vorherige Maske übernommen:

    Wenn Sie den Testversand durchführen (Test-E-Mail versenden), erscheint auf dem Crésus-Startbildschirm eine Maske, in der Sie aufgefordert werden, Ihre Authentifizierung nach der üblichen Methode Ihres E-Mail-Anbieters vorzunehmen.

    18 Februar 2025

  • Mein Antivirenprogramm hat ein Problem mit Crésus

    Es kommt manchmal vor, dass Antivirenprogramme wie Avast, Norton, AVG, Kaspersky oder andere Crésus versehentlich als Bedrohung ansehen und in Quarantäne verschieben. Dieses Phänomen wird als False Positive bezeichnet und kann die normale Nutzung Ihrer Software verhindern.

    Warum wird Crésus als Bedrohung erkannt?

    Einige Antivirenprogramme verwenden Erkennungsalgorithmen, die auf dem Verhalten von Dateien und nicht auf bekannten Virensignaturen basieren. Eine bekannte Warnung, IDP.Generic, signalisiert Dateien, die ungewöhnliche Merkmale aufweisen, z. B. wenn sie auf eine bestimmte Weise komprimiert oder verschlüsselt sind. Zwar lassen sich mit diesem Ansatz echte Bedrohungen abwehren, er kann aber auch zu Fehlern führen und völlig sichere Software wie Crésus blockieren.

    Wie bringe ich Crésus wieder zum Laufen?

    Wenn Ihr Antivirenprogramm Crésus in die Quarantäne verschoben hat, können Sie das Problem wie folgt beheben:

    • Crésus aus der Quarantäne verschieben
      • Öffnen Sie Ihr Antivirenprogramm.
      • Wechseln Sie in den Abschnitt Quarantäne oder Bedrohungsmanagement.
      • Suchen Sie die blockierten Crésus-Dateien und stellen Sie sie wieder her.
    • Crésus, falls nötig, neu installieren
      • Wenn Crésus nach der Wiederherstellung der Dateien immer noch nicht funktioniert, hat das Antivirenprogramm möglicherweise noch andere Dateien gelöscht. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, die Software neu zu installieren, nachdem Sie sie über diesen Link heruntergeladen haben.
    • Crésus zu den Ausnahmen Ihres Antivirenprogramms hinzufügen
      • Um ein erneutes Auftreten des Problems zu verhindern, können Sie in Ihrem Antivirusprogramm eine Ausnahme hinzufügen, damit es Crésus künftig nicht mehr meldet. Diese Option befindet sich in der Regel in den Einstellungen Ihres Antivirenprogramms, wo Sie Ausnahmen festlegen oder Ordner definieren können, die von der Virenprüfung ausgenommen werden. Dort können Sie beispielsweise den Ordner C:\Program Files\Cresus hinzufügen.

    17 Februar 2025

  • Mit Crésus Faktura ins neue Jahr starten

    Informieren Sie sich über die verschiedenen Schritte, die Sie per 1. Januar 2025 in Ihrer Fakturierungsdatei durchführen müssen.

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    20 Dezember 2024

  • Mit Crésus Lohnbuchhaltung ins neue Jahr starten

    Informieren Sie sich über die verschiedenen Schritte, die Sie per 1. Januar 2025 in Ihrer Lohnbuchhaltungsdatei durchführen müssen.

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    20 Dezember 2024

  • Mit Crésus Finanzbuchhaltung ins neue Jahr starten

    Informieren Sie sich über die verschiedenen Schritte, die Sie per 1. Januar 2025 in Ihrer Finanzbuchhaltungsdatei durchführen müssen.

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    20 Dezember 2024

  • E-Mail-Versand mit Microsoft-Konto nicht möglich

    Seit dem 16. September 2024 hat Microsoft seine Sicherheitspraktiken in Bezug auf das Versenden von E-Mails aus Anwendungen von Drittanbietern verschärft. Dies betrifft Benutzerinnen und Benutzer von E-Mail-Konten mit den Endungen microsoft.com, office.com, outlook.com und hotmail.com. Ausserdem sind davon auch Organisationen betroffen, die ihre E-Mails bei Microsoft auf einem Outlook-Exchange-Server oder auf ihrem eigenen Exchange-Server hosten.

    Das führt dazu, dass die Module Lohnbuchhaltung und Faktura keine E-Mails über solche Konten mehr versenden können.

    Wir suchen momentan nach einer technischen Lösung für dieses Problem. Bis dahin besteht die einzige Lösung darin, eine andere Absenderadresse zu verwenden, um die E-Mails zu versenden.

    20 Dezember 2024

  • Erhebungen des BFS

    Crésus Lohnbuchhaltung ermöglicht es Ihnen, über die Plattform Swissdec auf die Umfragen des BFS zu antworten, indem Sie Ihre Daten automatisch und auf gesicherte Weise übermitteln, ohne Tabellen oder Online-Fragebogen ausfüllen zu müssen.

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    20 Dezember 2024

  • Geplante Wartung vom 9. auf den 12. Mai 2024

    Wir nutzen das Wochenende über Auffahrt, um unsere Server zu aktualisieren.

    Dies kann zeitweise zu Unterbrüchen bei den Crésus-Diensten führen. Falls Sie auf Verbindungsprobleme stossen, bitten wir Sie, Geduld zu haben und es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen.

    03 Mai 2024

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Durchstarten

Wie jedes Jahr finden Sie auf unserer Supportwebsite support.cresus.ch eine Detailanleitung, wie Sie mit Crésus das neue Jahr problemlos in Angriff nehmen.

Crésus Lohnbuchhaltung und das BFS

Crésus arbeitet eng mit dem Bundesamt für Statistik (BFS) zusammen, um die Qualität der übermittelten Daten zu verbessern.

Crésus Cloud wird noch sicherer

Crésus Cloud entwickelt sich weiter: Ab diesem Herbst müssen Sie für die Verbindung zu Ihrer Crésus-Cloud-Umgebung einen weiteren Sicherheitscode eingeben.

Neues Kundenportal

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