Hier finden Sie die aktuellen Handbücher, die letzten Ausgaben unserer Newsletter (das Crésus Bulletin) sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Die Seite ist noch im Aufbau und wir bitten um Verständnis, wenn noch nicht alles glatt läuft.
Mehrere Schweizer Banken (Raiffeisen und gewisse Kantonalbanken) haben ihre Systeme kürzlich angepasst und verlangen seit dem 24.11.2025, dass Zahlungsaufträge ein neues Format einhalten.
Ab der Version 6.41.13 kann die Module Lohnbuchhaltung und Crésus Faktura Zahlungsaufträge wieder ganz normal erzeugen – sowohl für inländische als auch für internationale Zahlungen.
Die Verteilung und Installation der Updates erfolgen automatisch. Sie können den Download der neuesten Crésus-Version jedoch manuell auslösen, indem Sie im Update-Dialog oben rechts auf dem Startbildschirm auf Nach Update suchen klicken.
Hinweis: Wenn Sie Crésus auf einem Terminal Server verwenden, wird das Software-Update täglich um Mitternacht ausgeführt. Um die Installation manuell zu erzwingen, benötigen Sie Administratorrechte.
26 November 2025
Crésus Faktura bittet Sie, bestimmte Kundenadressen zu restrukturieren, damit sie dem nationalen Standard für QR-Rechnungen entsprechen.
Mehr lesen13 Oktober 2025
Wenn Sie in Crésus Banking einen EBICS-Verbindungskanal verwenden, wird unter Umständen folgende Fehlermeldung angezeigt.
Mehr lesen10 Juli 2025
In Crésus Lohnbuchhaltung funktioniert das übliche Verfahren zur Einrichtung des E-Mail-Versands in der Registerkarte E-Mail-Versand in den Unternehmensstammdaten nicht für E-Mail-Adressen, die bei Google gehostet werden (Gmail).
Mehr lesen10 Juli 2025
Zum Teil können Angestellte über Crésus Partout nicht mehr auf ihre Informationen zugreifen oder diese werden nicht mehr richtig synchronisiert. Dies kann vor allem in folgenden beiden Fällen passieren:
Können Angestellte über den erhaltenen Link nicht auf die Plattform Crésus Partout zugreifen, sollte das Problem mit den folgenden beiden Methoden behoben werden können:
In der Regel wird das Problem mit diesem Vorgehen behoben.
Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie den API-Schlüssel (API = Application Programming Interface) der Datei zurücksetzen. Dazu gehen Sie wie folgt vor:
Nachdem der API-Schlüssel zurückgesetzt wurde, senden Sie eine neue Einladung an alle Angestellten über das Menü Crésus Partout (Datei > Crésus Partout). Dabei weisen Sie Ihre Angestellten darauf hin, dass sie künftig diesen neuen Link verwenden sollen, um Änderungen an ihren Daten vorzunehmen (auch wenn der alte Link für sie noch zu funktionieren scheint).
Vor einigen Monaten hat Google begonnen, «weniger sichere» Verbindungen (d. h. Verbindungen, die nur einen Benutzernamen und ein Passwort verwenden) zu bestimmten E-Mail-Konten zu deaktivieren.
Mehr lesen07 Mai 2025
Wenn Sie eine Adresse verwenden, die bei Microsoft gehostet wird (@outlook, @hotmail, @live usw.), oder eine bei Microsoft gehostete persönliche Domain, gehen Sie wie folgt vor.
Mehr lesen08 August 2025
In Crésus Lohnbuchhaltung funktioniert das übliche Verfahren zur Einrichtung des E-Mail-Versands in der Registerkarte E-Mail-Versand in den Unternehmensstammdaten nicht für alle E-Mail-Anbieter.
Mehr lesen10 Juli 2025
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