Crésus Lohnbuchhaltung

21.1Arbeitsordner

Diese Option steht nur im Verwaltermodus zur Verfügung (§21.6 Verwaltermodus, Benutzermodus). Hier können Sie den Ordner auswählen, den Crésus Lohnbuchhaltung standardmässig verwendet, um Dateien zu öffnen oder neu erstellte Dateien zu speichern. Diese Auswahl erfolgt unabhängig von der bereits offenen Datei.

Geben Sie auch den Ordner für die automatische Speicherung an (Autosavedateien). Standardmässig werden diese Dateien in einem Ordner .sav im gleichen Ordner wie die Lohndatei gespeichert.

Wenn von mehreren Arbeitsplätzen auf die Daten zugegriffen wird, ist es wichtig, dass die Autosavedateien von allen Geräten aus im selben Ordner abgelegt werden.

21.2Einstellungen

Diese Maske steht nur im Verwaltermodus zur Verfügung (§21.6 Verwaltermodus, Benutzermodus).

Aktivieren Sie Swissdec-Export und BFS, um diese Funktionen nutzen zu können.

Der Swissdec-Standard verlangt, dass alle Löhne eines Jahres auf dieselbe Art erstellt werden. Sie können somit den Swissdec-Modus nicht im Jahresverlauf aktivieren, ausser Sie löschen alle bestehenden Löhne.

In einigen Fällen müssen Sie ggf. zwischen ALV-Basis und/oder Basis für den GAV-Beitrag der AHV-Basis unterscheiden. In diesem Fall deaktivieren Sie die entsprechende Option.

Standardmässig zeigt Crésus neben gesperrten Löhnen ein Vorhängeschloss und neben verbuchten Löhnen drei Münzen an. Deaktivieren Sie die Option Zeigt die Symbole…, um sie auszublenden.

  • Die Lohndatei immer ohne Bestätigung speichern: Schliessen Sie Crésus Lohnbuchhaltung in diesem Modus, wird die Datei immer gespeichert.
  • Zahlungen im ISO-Format: Die Crésus-Programme erlauben die Erstellung von EZAG- oder DTA-Dateien (§5 Elektronische Zahlungen (ISO-20022-Dateien)) im internationalen ISO 20022, auch bekannt unter dem Namen «pain 001». Die Aktivierung dieser Option zwingt Sie zur Auswahl eines Ordners für die Speicherung der erzeugten Dateien.

21.3Mitteilungen

Die wichtigsten Neuerungen und Änderungen an der Software werden in den Mitteilungen angezeigt, die beim Öffnen der Datei erscheinen. Hier können Sie diese Mitteilungen jederzeit nochmals lesen.

21.4Swissdec-Werkzeuge

Dieser Befehl öffnet die Maske des Verteilers. Eine vollständige Beschreibung finden Sie unter §22 Swissdec auf dieser Website.

21.5Anzeigen

Mit den übrigen Befehlen des Menüs Optionen können Sie gewisse Elemente anzeigen oder verschwinden lassen. Dazu gehören:

  • Werkzeugkiste: zeigt im Zeichenmodus die Werkzeugkiste oder blendet sie aus.
  • Lineale: zeigt im Zeichenmodus die Lineale oder blendet sie aus.
  • Gitter: aktiviert oder deaktiviert im Zeichenmodus das magnetische Gitter.
  • Gitter einstellen: Mit diesem Befehl können Sie im Zeichenmodus den Schritt des magnetischen Gitters einstellen.
  • Schriftart: Hier kann die Schriftart für die Jahresübersicht ausgewählt werden.

21.6Verwaltermodus, Benutzermodus

Crésus Lohnbuchhaltung bietet die zwei Modi Benutzermodus und Verwaltermodus an.

Im Benutzermodus können Löhne und die wichtigsten Daten verarbeitet werden. Gewisse Sonderfunktionen sind allerdings ausgeblendet.

Um die Software einzustellen und gewisse Sonderfunktionen zu nutzen, müssen Sie in den Verwaltermodus wechseln. Der Verwaltermodus kann mit einem Passwort geschützt werden (§19.16 Passwörter).

Der Arbeitsmodus wird in der Titelleiste angezeigt:

Um zwischen den Arbeitsmodi zu wechseln, verwenden Sie den Befehl Optionen > Verwaltermodus oder Optionen > Benutzermodus. Sie können auch mit der Tastenkombination Ctrl+Y zwischen den Modi wechseln.

Standardmässig wird eine Datei im Benutzermodus geöffnet.

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