Crésus Finanzbuchhaltung

5.1.5Buchungstext erfassen

Der Buchungstext kann bis zu 120 beliebige Zeichen umfassen.

Sofern die betreffende Option auf der Registerkarte Buchungen unter Optionen – Definitionen nicht deaktiviert wurde, schreibt Crésus Finanzbuchhaltung den ersten Buchstaben des Buchungstextes gross.

Bei eingeschalteter Erfassungshilfe (§5.1.1 Erfassungshilfe) zeigt dieses Fenster alle Texte sämtlicher Buchungen an. Wenn Sie den Buchungstext eingeben, passt sich diese Liste laufend an, und es werden nur noch die Texte angezeigt, die den eingegebenen Text enthalten.

Abgesehen von der Erfassungshilfe können Sie mit zwei Methoden regelmässig verwendete Buchungstexte schneller eingeben. In der Registerkarte Eingabe unter Optionen – Definitionen können Sie wählen, ob Sie mit den alten Standardbuchungstexten arbeiten wollen (siehe unten) oder ob Sie das neue System der Modellbuchungen bevorzugen.

Wenn Sie die Option Benutzt die alten Standardbuchungstexte aktiviert haben, erscheint mit einem Klick auf die Glühbirne oder über die Taste F2 eine Maske mit einer Liste der regelmässig verwendeten Buchungstexte:

Wählen Sie einen Buchungstext aus und klicken Sie auf OK.

Sie können die Liste beliebig verändern, indem Sie die Felder oben in der Maske ausfüllen und dann auf Einfügen oder Ändern klicken.

Das @-Zeichen gibt an, wo sich der Cursor nach dem Einfügen befinden wird: Im obigen Beispiel wird der Cursor nach dem Wort Miete zu stehen kommen, damit Sie direkt den Monat eingeben können.

Logischerweise ist der Zeitgewinn gering, wenn Sie für einen Standardbuchungstext jedes Mal die Maske aufrufen, den Text auswählen und auf OK klicken müssen. Deshalb hat jeder Text einen Code (linke Spalte). Um einen Standardtext während der Erfassung einzufügen, können Sie einfach den Code im Feld Buchungstext (in Gross- oder Kleinbuchstaben) tippen und auf Tab drücken.

Wenn Sie z. B. im Feld Buchungstext ekb Tab eingeben, wird der Text Einkauf bar eingefügt, und der Cursor springt sofort ins Feld Betrag, wo Sie den Betrag erfassen können. Wenn Sie rmt Tab tippen, wird Rechnung Telefon in das Feld Buchungstext eingefügt. Der Cursor steht am Ende des Worts, damit Sie den Buchungstext ergänzen können.

Für die zehn am meisten benutzten Standardtexte können Sie auch ein Tastaturkürzel von Ctrl+0 bis Ctrl+9 festlegen. Wenn sich der Cursor im Buchungstext befindet, drücken Sie Ctrl+0, um den betreffenden Text einzufügen.

Die Liste der Standardbuchungstexte wird mit der Buchhaltung in der entsprechenden Datei gespeichert.

Die Standardbuchungstexte erlauben jedoch nur das Einfügen des Buchungstextes und haben keinen Einfluss auf die anderen Spalten des Journals. Um ganze, sich wiederholende Buchungen zu definieren, müssen Sie die Option Benutzt die alten Standardbuchungstexte deaktivieren und mit den Modellbuchungen arbeiten (§5.1.8 Modellbuchungen).

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