Crésus Cloud

9Weitere Informationen

Nachfolgend finden Sie diverse Informationen zu Problemen, die auftreten könnten.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie auf Wunsch ein Inbetriebnahmepaket für Crésus Cloud erwerben können. So können wir Ihnen beispielsweise helfen, Ihre Dateien von Ihrem lokalen Arbeitsplatz in die Cloud-Umgebung zu migrieren. Wir können Sie aber auch dabei unterstützen, die Dateipfade für die Finanzbuchhaltung anzupassen oder spezifische Einstellungen für ESR oder Zahlungsaufträge vorzunehmen. Es gelten unsere üblichen Tarife.

9.1Abmelden und Sitzung beenden

  • Um die Verbindung zu beenden, können Sie das Fenster von VMware Horizon Client einfach schliessen. Bei der nächsten Anmeldung finden Sie die Cloud-Umgebung so vor, wie Sie sie verlassen haben.
  • Über das Menü Start der Cloud-Sitzung können Sie sich ebenfalls abmelden.
  • Im Menü Optionen von VMware Horizon Client können Sie auf Bei Desktop abmelden oder auf Verbindung trennen klicken.

Dann wird der Aufbau der nächsten Verbindung etwas mehr Zeit beanspruchen, und die Cloud-Umgebung wird vollständig neu geladen.

Im Gegensatz zur blossen Abmeldung werden beim Trennen der Verbindung alle noch offenen Programme geschlossen. Mit diesem Schritt können manchmal Konfigurationsprobleme behoben werden (beispielsweise, wenn Sie in Ihrer Cloud-Umgebung nicht die neusten Crésus-Versionen sehen).

9.2Passwort ändern

Wenn Sie Ihr Passwort nicht schon beim ersten Zugriff auf die Cloud (wie vorgeschlagen) geändert haben oder wenn Sie es erneut ändern möchten, befolgen Sie bitte die Anweisungen auf der Website unseres Partners (auf Französisch).

9.3Die eigene Microsoft-365-Lizenz mit Crésus Cloud verwenden

Wir bieten für Crésus Cloud das Hosting mit einer optionalen Lizenz für Microsoft 365 an.

Falls Sie bereits über eine Microsoft-365-Lizenz verfügen, können Sie unsere Mitarbeitenden auch bitten, diese Lizenz kostenlos in Ihrer Crésus-Cloud-Umgebung zu aktivieren. Bitte lassen Sie uns eine Liste der Benutzerinnen und Benutzer zukommen, für die Sie die Aktivierung vornehmen wollen (im Format c12345.xxxyyy).

Ihre Microsoft-365-Lizenz muss eine der folgenden Versionen umfassen:

  • Office 365 E3
  • Office 365 E5
  • Microsoft 365 Business Premium (nur Business-Version unterstützt)

Hinweis: Momentan umfassen nur diese drei Versionen die Unterstützung für die Aktivierung gemeinsam genutzter Computer. Allerdings kann sich diese Liste verändern, je nachdem, welche Änderungen Microsoft an den entsprechenden Angeboten vornimmt.

Sobald Sie in Crésus Cloud Zugriff auf Microsoft 365 haben, können Sie die Lizenz mit Ihrem Microsoft-Login aktivieren. Das Vorgehen wird hier beschrieben: Microsoft.com: Aktivieren von Office

9.4Konfiguration der Firewall

Damit Ihr VMware Horizon Client auf die Infrastruktur von Crésus Cloud zugreifen kann, müssen die Ports 443 und 4172 für den ausgehenden Verkehr für die Protokolle TCP und UDP geöffnet werden. Möglicherweise ist eine Änderung Ihrer Sicherheitsregeln notwendig – bitte lassen Sie sich von der für Ihre Informatikinstallation zuständigen Person beraten.

9.5Treuhänderischer Zugriff auf die Daten eines Kunden

Ein solcher Zugriff ist nur möglich, wenn Silicom die Verbindung zwischen Treuhänder/-in und Kunde in der Crésus-Cloud-Umgebung konfiguriert hat.

Um einen solchen Zugriff zu beantragen, gehen Sie auf diese Seite und folgen Sie den Anweisungen von Silicom.

Suggest Edit

Suche