Crésus Cloud

8Ihre Crésus-Dateien vom lokalen Arbeitsplatz nach Crésus Cloud kopieren

Wir raten klar davon ab, die Daten aus Crésus im Windows Explorer oder im Finder manuell zu kopieren, weil Sie so riskieren, dass die Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Dateien nicht mehr funktionieren.

8.1Sicherungsdatei erstellen

Um Ihre Crésus-Dateien von der lokalen Umgebung in Crésus Cloud zu verschieben, wird empfohlen, eine Sicherungsdatei zu erstellen, und zwar wie folgt:

  • Öffnen Sie auf Ihrem lokalen Arbeitsplatz die Crésus-Datei, die Sie in die Cloud kopieren wollen; 
  • Führen Sie den Befehl Datei > Sichern aus;
  • Wählen Sie Andere, um die Sicherungsdatei im Ordner Ihrer Wahl auf Ihrem lokalen Arbeitsplatz zu erstellen;
  • Bestätigen Sie mit OK.

Die Sicherungsdatei weist je nach Art der Datei eine unterschiedliche Endung auf: .fk1 für eine Fakturierungsdatei, .sk1 für eine Lohnbuchhaltungsdatei oder .ck1 für eine Finanzbuchhaltungsdatei.

8.2Sicherungsdatei in der Cloud wiederherstellen

Sobald Sie die Crésus-Sicherungsdatei auf Ihrem lokalen Arbeitsplatz gespeichert haben, öffnen Sie Crésus in der Cloud-Umgebung und stellen Sie die betreffende Sicherungsdatei wie folgt wieder her:

  • Klicken Sie auf das Logo des betreffenden Crésus-Moduls;
  • Wählen Sie die Option Ohne Datei öffnen;
  • Führen Sie folgenden Befehl aus Datei > Wiederherstellen;
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen, um die Sicherungsdatei auszuwählen;
  • Klicken Sie auf Öffnen;
  • Verwenden Sie auf der folgenden Maske die Schaltfläche Durchsuchen, um den Speicherpfad Ihres Cloud-Arbeitsplatzes (Laufwerk D:) anzugeben, wo Sie die Sicherungsdatei wiederherstellen wollen.
  • Klicken Sie auf Speichern > OK.

Nach der Wiederherstellung öffnet Crésus automatisch die wiederhergestellte Datei.

Ihre Arbeitsdatei ist nun die in der Cloud wiederhergestellte Datei. Wir empfehlen Ihnen, die Originaldatei zu löschen, damit Sie nicht aus Versehen mit dieser Datei weiterarbeiten.

Suggest Edit

Suche