Crésus Finanzbuchhaltung

18.2Daten wiederherstellen

Bei einem Zwischenfall übernimmt die Wiederherstellungsfunktion des Programms alle Daten aus der Sicherungskopie und speichert sie, indem die Struktur und alle Anhänge wiederhergestellt werden.

  • Schliessen Sie allenfalls geöffnete Buchhaltungsdateien in Crésus Finanzbuchhaltung (Befehl Datei – Schliessen).
  • Führen Sie den Befehl Datei – wiederherstellen aus:

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen, um die betreffende Sicherungsdatei anzuwählen.
  • Klicken Sie auf OK.

  • Der Name der wiederherzustellenden Datei entspricht dem gespeicherten Namen, einschliesslich des Dateipfads. Übernehmen Sie den Namen unverändert, um die Wiederherstellung durchzuführen und eine bestehende Datei zu ersetzen.
  • Klicken Sie, falls nötig, auf die Schaltfläche Durchsuchen, um den Speicherort der Datei zu ändern, oder ändern Sie den Dateinamen.

Wird die Buchhaltung zusammen mit Crésus Lohnbuchhaltung und/oder Crésus Faktura verwendet, dürfen weder Name noch Speicherort geändert werden, weil sonst u. U. keine Buchhaltung mehr erstellt werden kann. Falls die Datei, die Sie ersetzen möchten, bereits besteht, wird die bestehende Datei gelöscht und durch die Sicherungskopie ersetzt, auch wenn diese älter ist. Seien Sie vorsichtig beim Wiederherstellen einer alten Datei.

18.2.1Daten sichern

Die Sicherung erfolgt anhand der gespeicherten Dateien. Wenn Sie seit der letzten Speicherung Änderungen an der Buchhaltung vorgenommen haben, zeigt Ihnen eine Meldung an, dass diese letzten Änderungen nicht gesichert werden.

  • Führen Sie den Befehl DateiSichern aus:

  • Mit der Schaltfläche Durchsuchen können Sie festlegen, wo Sie die Sicherung ablegen wollen.
  • Fügen Sie ggf. einen Kommentar hinzu.
  • Klicken Sie auf OK.

18.2.2Manuelle Sicherungen

Da Computer nicht unfehlbar sind, wird empfohlen, dass Sie Ihre Daten regelmässig auf externen Festplatten oder auf anderen Speichermedien sichern. So sind Sie vor dem Verlust wichtiger Daten geschützt und verlieren bei einer Panne nicht unnötig viel Zeit. Wie bereits erwähnt, besteht die Umgebung aus verschiedenen Dateien. Obwohl die CRE-Datei alle Buchhaltungsdaten enthält und Sie diese Datei auf ein Speichermedium kopieren können, empfehlen wir Ihnen, die Funktion DateiSichern in Crésus Finanzbuchhaltung zu verwenden, um sicherzustellen, dass alle zugehörigen Daten auch gespeichert werden.

Dieser Schritt ist unerlässlich, wenn Sie die Buchhaltung mit Crésus Lohnbuchhaltung und/oder Crésus Faktura verwenden.

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