Crésus Finanzbuchhaltung

18.1Dateien

Jede Buchungsperiode wird in einer Datei mit der Endung .cre gespeichert, aber die vollständige Umgebung umfasst weitere Dateien, die automatisch angelegt werden.

So werden für die Buchhaltung ABC_AG die folgenden vier Dateien erstellt:

Die Datei *.cre enthält die gesamte Buchhaltung. Diese Datei wird geöffnet, wenn Sie mit Crésus Finanzbuchhaltung arbeiten.
Der Ordner *.crebk enthält die automatischen Archive (§18.3 Automatische Sicherungen). In diesem Ordner holt Crésus die wiederherzustellenden Versionen bei einer SOS-Öffnung (§18.3.2 Öffnen SOS – eine automatische Archivierung wiederherstellen).
Die Datei *.cr~ enthält die vorletzte Version Ihrer Buchhaltungsdatei. Unter normalen Umständen wird diese Datei nicht verwendet. Sie kann bei einer SOS-Öffnung geöffnet werden (§18.3.2 Öffnen SOS – eine automatische Archivierung wiederherstellen).
Die Datei *.crp enthält Angaben wie Kontenplan, MWST-Codes usw. für andere Programme, die mit Crésus Finanzbuchhaltung zusammenarbeiten. Sie wird bei jedem Abspeichern der CRE-Datei generiert.

 

Bei den zwei letzten Dateien handelt es sich um versteckte Dateien, die je nach Einstellung Ihres Betriebssystems nicht sichtbar sind.

Falls Sie Anhänge oder benutzerdefinierte Tabellen mit Ihrer Buchhaltung verknüpft haben, gibt es auch einen Ordner .creatt, z. B. ABC_AG.creatt.

Ist Ihre Buchhaltung mit einer Datei in Crésus Lohnbuchhaltung oder Crésus Faktura verknüpft, ist auch eine Datei *.ecc vorhanden, z. B. ABC_AG.ecc.

Wenn Sie Ihre Buchhaltung per Doppelklick auf die Datei aus dem Windows-Explorer heraus öffnen wollen und folgende (oder ähnliche) Meldung erhalten:

… klicken Sie auf jeden Fall auf Abbrechen. Das bedeutet, dass Sie nicht die richtige Datei ausgewählt haben.

 

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