Crésus Faktura

6.5Konfiguration

Die Option eBill können Sie in Ihrem Modul Crésus Faktura über die Allgemeinen Einstellungen > Optionen, Sonstiges > eBill / LSV+ / Debit Direct / … > eBill benutzen konfigurieren. Geben Sie anschliessend den Sicherheitsschlüssel ein, den wir Ihnen per E-Mail haben zukommen lassen, indem Sie auf die Schaltfläche Sicherheitsschlüssel eingeben klicken. Erfassen Sie über die entsprechende Schaltfläche zudem Ihre UID:

Speicherort der Dateien

Eine eBill besteht aus einer XML-Datei und einem PDF-Anhang:

  • Die XML-Datei ist für den effektiven Datenaustausch bestimmt und enthält insbesondere die ID des Rechnungsstellers, die ID des Empfängers, den Rechnungsbetrag und die MWST, das Fälligkeitsdatum, die einzelnen Rechnungspositionen sowie die Angaben für das Inkasso (Referenznummer und QR-IBAN).
  • In der PDF-Datei ist ersichtlich, wie die eBill dem Kunden angezeigt wird.

Um zusätzliche Kosten zu vermeiden, ist es wichtig, dass diese PDF-Datei nicht zu gross wird. Sorgen Sie deshalb dafür, dass weder ein Foto noch ein hoch aufgelöstes Logo in Ihren eBills enthalten ist.

Der Speicherort dieser beiden Dateien ist über die Schaltfläche Speicherort der Dateien anzugeben:

Bei einer Sicherung über das Menü Datei > Sichern werden diese beiden Dateien nicht mit den anderen Daten Ihrer Fakturierungsdatei gesichert, sondern im Sinne eines Übermittlungsprotokolls auf der Plattform eBill abgelegt – jedoch nur für eine beschränkte Zeit.

Einstellungen im Kundendatensatz

eBills können nur an einen Kunden versandt werden, wenn dieser als eBill-Empfänger registriert ist. Ihr Kunde muss Sie also in seinem E-Banking in der Liste der eBill-Rechnungssteller suchen und zustimmen, dass Sie ihm elektronische Rechnungen schicken dürfen. Sie werden anschliessend per E-Mail benachrichtigt, dass Ihr Kunde einen betreffenden Antrag gestellt hat – das E-Mail enthält die eBill-ID des Kunden.

Öffnen Sie in der Datenbank der Kunden den betreffenden Datensatz und geben Sie diese ID in der Registerkarte Verwaltung im entsprechenden Feld ein (es handelt sich dabei um eine 17-stellige Nummer, die z. B. mit 4110 beginnt):

Mithilfe des Symbols können Sie in der Zusammenfassung am linken Bildschirmrand die Kunden anzeigen, die sich als eBill-Empfänger registriert haben.

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