Crésus Banking

8.1Einen EBICS-Kanal hinzufügen

Um einen EBICS-Zugang zu erhalten, müssen Sie sich an Ihre Bank wenden. Sie erhalten anschliessend einen Vertrag, den Sie unterschreiben und zurücksenden müssen.

Nach diesem Schritt wird die Bank Ihnen Ihre Zugangsdaten zukommen lassen:

  • Kunden-ID (oder Vertragsnummer)
  • User-ID

Erst wenn Sie diese Angaben erhalten haben, können Sie Ihren EBICS-Verbindungskanal in Crésus Banking hinzufügen.

Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf das Symbol neben dem betreffenden Bankkonto.
  • Klicken Sie anschliessend auf das Pluszeichen rechts neben der Zeile Verbindungskanäle.
  • Auf der Maske Art des Verbindungskanals klicken Sie auf die Schaltfläche EBICS:

  • Geben Sie die von Ihrer Bank übermittelten Logindaten Kunden-ID und User-ID ein und wählen Sie im Feld Plattform den Wert Produktion aus:

  • Klicken Sie auf Weiter.
  • Geben Sie die verschiedenen Daten des Kontoinhabers ein und klicken Sie dann auf Weiter.
  • Legen Sie ein Passwort fest und klicken Sie dann auf Anfrage an die Bank senden.

Achtung: Wenn Sie dieses Passwort vergessen oder verlieren, müssen Sie den gesamten Prozess erneut durchlaufen.

  • Auf der folgenden Maske können Sie die Initialisierungsbriefe (INI-Briefe) erzeugen: Klicken Sie auf die Schaltfläche INI-Briefe erstellen:

  • Wählen Sie einen Speicherort auf Ihrem Computer und klicken Sie auf Speichern.
  • Klicken Sie auf Weiter.
  • Ihr EBICS-Verbindungskanal wird nun in Crésus Banking angezeigt. Ein Hinweis gibt an, dass auf die Freischaltung gewartet wird:

  • Um den Aktivierungsprozess fortzusetzen, müssen Sie die zuvor gespeicherte dreiseitige PDF-Datei ausdrucken, unterzeichnen und an Ihre Bank übermitteln:

  • Wenn die Bank diese Dokumente erhalten hat, wird sie Ihren EBICS-Kanal aktivieren, was in der Regel einige Tage dauert. Sobald der Kanal aktiviert ist, verschwinden das Symbol und der Text Warten auf Freischaltung:

Sie können Ihren EBICS-Kanal nun nutzen.

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