Crésus Lohnbuchhaltung Version 13 – Migration Ihrer Datei

Reorganisation von Überschriften und Registern

Die Schnittstellen zur Crésus Lohnbuchhaltung wurde im Laufe der Zeit erweitert, so dass sie nun eine Fülle von Überschriften und Funktionalitäten bietet. In der Version 13 haben wir die Felder neu angeordnet und die Registerkarten der Standardvorlage Crésus Lohnbuchhaltung vereinfacht.

Zum Beispiel die Registerkarte Unternehmen > Stammdaten > Firma

In der neuen Version werden auf der Registerkarte Firma nur die Firmendetails dargestellt, die anderen Einstellungen wurden auf die Registerkarte Einstellungen 2 unter dem Menüpunkt Koeffizienten verschoben.

Einige bisher optionale Felder wurden zu Pflichtfeldern, wie zum Beispiel die Telefonnumer der Kontaktperson.

Ein weiteres Beispiel ist die Registerkarte Einkünfte in der Lohnerfassung:

Diese Änderungen werden bei der Migration automatisch vorgenommen.

Die benutzerdefinierten Felder in Ihrer Datei werden von der Migration nicht beeinflusst.

Über die Schaltfläche Einstellungen, welche im Verwaltermodus verfügbar ist, können Sie den Inhalt der Registerkarten weiterhin verfeinern (siehe Handbuch im Kapitel Einstellungen für die Eingabe vornehmen).

Das Verhalten der Felder bleibt unverändert, nur das Aussehen der Registerkarten hat sich geändert. Auch wenn ein Feld nicht mehr sichtbar ist, wird es berechnet.

Elektronische Zahlungsmittel

Auf der Registerkarte Bank im Menüpunkt Unternehmen, können zwei Bankkonten definiert werden, über welche die Zahlungen ausgeführt werden sollen.

Es muss zwingend eine IBAN-Nummer erfasst werden.

Wenn es sich bei der eingegebenen IBAN um die IBAN eines PostFinance-Kontos handelt, wird die Bank automatisch erkannt. Wenn es sich um ein anderes Institut handelt, müssen Sie den Namen der Bank eingeben. Die Clearingnummer wird von der IBAN-Nummer automatisch gezogen.

Hinweis: Verwenden Sie derzeit nur Clearingnummern. Die BIC-Codes werden von unserem System noch nicht verarbeitet.

Auf der Registerkarte Bank der Mitarbeiterdaten können Sie wählen, ob Sie die Lohnzahlung von der Bank A oder von der Bank B ausführen möchten. Wählen Sie dafür das Feld Zahlung via Konto aus:

Die Adresse des Inhabers wird automatisch aus den Mitarbeiterdaten übernommen. Wenn sie anders lauten soll, gehen Sie über den Dialog Adresse des Kontoinhabers.

Strukturierte Adressen

Die Einführung der ISO-Norm 20022 für den Zahlungsverkehr hat zu zahlreichen Änderungen geführt, die von Crésus Lohnbuchhaltung bereits unterstützt werden. Um den weiteren veranlassten Änderungen zuvorzukommen, verarbeitet Crésus Lohnbuchhaltung bereits strukturierte Adressen, in denen der Strassenname und die Hausnummer obligatorisch sind und separat eingegeben werden müssen.

Bei der Eingabe einer Adresse durchläuft man nun einen Dialog, der dazu auffordert, jedes Element einzeln auszufüllen: Klicken Sie zunächst in das Feld Adresse und füllen Sie die Felder aus:

Eine unvollständige Adresse wird bei der Dateneingabe gemeldet:

Bei der Migration werden bestehende Adressen, soweit möglich, automatisch korrigiert. Die Datenkontrolle meldet Adressen, die nicht migriert werden konnten oder die nicht dieser Struktur entsprechen.

Wie und wann wird die Migration durchgeführt?

Beim Öffnen Ihrer Datei zeigt Crésus eine Meldung an.

Sie können also entscheiden, ob Sie sofort auf die neue Vorlage umsteigen oder noch warten wollen.

Wenn Sie das neue Jahr anlegen, wird die Vorlage automatisch angewendet.

Wenn Sie es vor Ende des Jahres anwenden möchten, verwenden Sie den Menüpunkt Optionen > Migration

Wenn Sie die Datei schließen, ohne zu speichern, wird der Wechsel auf Version 13 nicht beibehalten.

Wenn Sie zur vorherigen Version zurückkehren müssen, können Sie den Befehl Datei > Öffnen S.O.S verwenden.

Achtung: Wenn Sie den Menüpunkt Öffnen S.O.S verwenden, finden Sie die Datei so vor, wie sie am genannten Datum war. Alle Änderungen, die nach diesem Datum vorgenommen wurden, gehen verloren.

04 Dezember 2021