Beim Aktivieren der Software unter macOS informiert ein Dialog den Benutzer, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.

Beim Aktivieren von Crésus kann der unten stehende Dialog angezeigt werden, wenn es ein Problem mit den Zugriffsrechten auf einen oder mehrere Ordner gibt. Bei neueren Versionen von macOS kann der Fehler „unerwartet“ statt „unbekannt“ lauten.

Activation - Erreur inconnueDie durch die Aktivierung erzeugten Lizenzdateien werden im gemeinsamen Verzeichnis der macOS-Benutzer gespeichert. Dadurch ist es möglich, die installierte Software unabhängig vom Benutzer zu verwenden, ohne sie jeweils neu aktivieren zu müssen.

Damit die folgende Prozedur korrekt durchgeführt werden kann, ist es zwingend erforderlich, dass Ihr macOS-Benutzerkonto über Administratorenrechte verfügt.

So reparieren Sie die Zugriffsrechte auf das gemeinsame macOS-Verzeichnis :

  1. Beenden Sie alle laufenden Crésus-Programme
  2. Starten Sie das Terminal.
  3. Geben Sie den folgenden Befehl ein (vorzugsweise als Copy-Paste)

    sudo chmod -R 1777 /Users/Shared

Die Ausführung dieses Befehls erfordert das Passwort Ihres macOS-Benutzers. Geben Sie das Passwort ein, wenn Sie vom Terminal dazu aufgefordert werden. Diese Berechtigungserhöhung ist notwendig, weil der Ordner /Users/Shared geschützt ist, da er von allen Benutzern Ihres Macs gemeinsam genutzt wird.

Schliessen Sie das Terminal und starten Sie Crésus erneut. Die Fehlermeldung bei der Aktivierung muss verschwunden sein.

07 Januar 2021