Wie wird der Lohnausweis verwendet?

Die Lohnausweise finden Sie beim Drucken in der Liste der Layouts (3-1: Lohnausweis (swissdec)). Der Benutzer muss jedoch entscheiden, welche Überschriften unter entsprechenden Punkten im Lohnausweis aufgeführt werden sollen. Konsultieren Sie dazu bitte die offiziellen Webseiten betreffend Lohnausweis, um die korrekten Einstellungen vorzunehmen. Die Auswahl der zu verwendenden Positionen erfolgt im Verwaltermodus (Optionen > Verwaltermodus) in der Felddefinition (Unternehmen > Felder definieren).

Für jede Einkunft müssen Sie in der Dropdown-Liste auswählen, wo der Betrag aufgeführt werden soll. Dasselbe gilt für Abzüge (durch Aktivieren der Schaltfläche Abzüge oben links in diesem Dialog). Wenn alle Positionen eingestellt sind, drucken Sie das Dokument einfach aus und die Beträge werden entsprechend Ihren Einstellungen in der korrekten Ziffer aufgeführt.

Prüfen des Zertifikats

In der Vorlage 3-0: Bestandteile des Lohnausweises können Sie für jeden Mitarbeiter sehen, aus welchen Einkünften und Abzügen (Rubriken) sich die einzelnen Positionen auf seinem Lohnausweis zusammensetzen.

13 April 2021