Die Bilanz zeigt die Salden aller Aktiv- und Passivkonten; so kann das Vermögen des Unternehmens auf einen Blick abgeschätzt werden. Die Eröffnungsbilanz wird von den Eröffnungsbuchungen bestimmt. Im Fall einer neu erstellten Buchhaltung werden diese Eröffnungsbuchungen von Hand eingegeben. In den darauffolgenden Jahren werden sie von Crésus Finanzbuchhaltung beim Wiedereröffnen für ein neues Buchhaltungsjahr automatisch erstellt (siehe Abschnitt 4.5, Seite 55). Die Eröffnungsbilanz muss ausgeglichen sein, das heisst dass das Total der Aktivkonten dem Total der Passivkonten entsprechen muss. Hier ist z.B. die Eröffnungsbilanz der Beispielsbuchhaltung mit folgendem Journal:
Und die Eröffnungsbilanz:
Es wurde ein Bankkredit aufgenommen, um das Startkapital für das Unternehmen aufzutreiben.
Während dem Buchhaltungsjahr verändern die Ausgaben und Einnahmen die Salden der Aktiv- und Passivkonten. In diesem Beispiel übertreffen die Einnahmen die Ausgaben um 3000.-; wenn die Zwischenbilanz am Jahresende vor dem Abschluss durchgeführt wird, erscheint ein Überschuss von 3000.- in der Kolonne der Aktiven in der Bilanz:
Die Kasse weist einen Saldo von 50’000.- auf, das Konto 2400 Bankschulden weist nur noch einen Saldo von 47’000.- auf, da 3000.- schon zurückgezahlt worden sind. Diese Bilanz, Zwischenbilanz genannt, ist nicht ausgeglichen. Crésus Finanzbuchhaltung zeigt also automatisch eine Zeile Differenz (Kapital) in der Kolonne der Passiven an, um den Überschuss an Aktiven auszugleichen. Im Fall eines Überschusses an Passiven wird eine Zeile Differenz (Defizit) in der Kolonne der Aktiven angezeigt.
Nach dem Abschluss der Buchhaltung ist die Bilanz erneut ausgeglichen: Der Gewinn wurde in die Bilanz übertragen (wie in diesem Beispiel), oder wurde verteilt. Wenn die Bilanz nach dem Abschluss nicht ausgeglichen ist, wurde der Abschluss nicht korrekt durchgeführt. Gehen Sie wie folgt vor, um die Schlussbilanz nach dem Abschluss zu erstellen:
Führen Sie den Befehl Bilanz im Menü Ansicht aus, oder klicken Sie auf das Symbol B. Ein Dialog erscheint in dem Sie einstellen können, die Bilanz angezeigt werden soll:
- Stellen Sie die verschiedenen Eingabefelder und Optionen wie oben ein, und klicken Sie auf OK. Die Bilanz erscheint, Sie können Sie z.B. drucken um sie zu den Akten zu legen.
Für genauere Informationen beziehen Sie sich auf die detaillierte Beschreibung der Ansicht Bilanz.
02 November 2017