Korrigieren einer Zahlung in der Schweiz

Es kann vorkommen, dass in den Kreditorenzahlungen Positionen im Nachhinein nochmals korrigiert werden müssen. Gründe dafür können Updates sein, bei welchen die Datenstruktur verändert wird, Zahlungen nicht ausgeführt werden konnten oder Zahlungen storniert wurden.

Die Schaltfläche Vorschlag versucht, die Standarddialoge und die hinterlegten Informationen auf dem Kreditor zur Adressumstrukturierung so weit wie möglich anzuzeigen und zu übernehmen. Nach der Validierung werden die Zahlungsdaten dann in der Registerkarte Zahlung abgelegt.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Daten des Kreditores korrigieren, wenn noch Daten zu korrigieren sind; in diesem Fall zeigt Crésus Faktura in der Registerkarte Zahlung die folgende Meldung an  :

Crésus wechselt dann automatisch vom Kreditorenbeleg in den Lieferanten. Passen Sie sowohl die Finanzdaten des Gläubigers als auch die Bankdaten des Gläubigers an.

Anpassen der Bankdaten des Gläubigers

Sie können die Angaben entweder direkt im Hauptregister des Kreditors korrigieren oder eine bestimmte Zahladresse bearbeiten. Klicken Sie auf die Schaltfläche , damit Crésus eine automatische Umstrukturierung der Adresse oder der Zahlungsinformationen vorschlägt :

Nach der Anpassung erscheinen die Adresse und die IBAN-Nummer wie folgt :

Anpassen der Bank des Gläubigers

Die Adresse der Bank des Gläubigers erscheint leer :

Klicken Sie auf die Schaltfläche um Crésus die Adresse der Bank vorschlagen zu lassen, die mit dem eingegebenen IBAN-Konto verbunden ist.

Korrigieren Sie den Datensatz für die Zahlungsaufbereitung

Nachdem Sie die Informationen des Gläubigers korrigiert haben, gehen Sie zurück zu Ihrem Zahlungsdatensatz und klicken Sie auf die Schaltfläche Vorschlag, um die Informationen des Gläubigers zu übernehmen.

Überprüfen Sie nochmals den Betrag und passen Sie ggf. das für die Zahlung vorgesehene Datum an, klicken Sie dann auf Zur Zahlungsliste hinzufügen, um die Zahlung für den Zahlungslauf vorzubereiten.

14 April 2021