Kanton Jura – 5-stellige Sachgruppen

Im September 2018 verabschiedete das Parlament des Kantons Jura einen Erlass in Bezug auf die Finanzverwaltung der Gemeinden, der die Gemeinden verpflichtet, die aus dem Harmonisierten Rechnungsmodell (HRM2) abgeleiteten Grundsätze der öffentlichen Rechnungslegung anzuwenden.

Der Kontenplan des Jura weicht leicht vom HRM2-Standard ab, der von der Konferenz der kantonalen Finanzdirektoren für die Ertrags- und Aufwandskonten veröffentlicht wurde. Während alle anderen Kantone auf 4 Positionen innerhalb der Sachgruppen zurückgreifen, verwendet der Kanton Jura 5 Positionen innerhalb der Sachgruppen. Typischerweise haben die Gehälter des Verwaltungspersonals im Jura-Kontenplan die Nummer 30100 und im Standard-Plan die Nummer 3010.

Crésus Finanzbuchhaltung HRM wurde um die Option erweitert, für den Kanton Jura 5-stellige Sachgruppen importieren zu können.

Importieren von Sachgruppen mit 5 Positionen

Verwenden Sie den Befehl Optionen > Sachgruppen… und klicken Sie dann auf die Schaltfläche importieren :

Wählen Sie nun die Option Eine Standard Sachgruppenliste :

Wählen Sie nun aus der Liste JU: Sachgruppen JU v.12.2018 :

Dies hat zur Folge, dass die 4-stelligen Sachgruppen durch die 5-stellgigen Sachgruppen ersetzt werden.

Somit trägt nun z.B. das Konto Gehälter des Verwaltungspersonals neu die Nummer 30100, gefolgt von 00 für das bestehende Personal und 25 oder 50 für Auszubildende oder Praktikanten :

18 September 2020