Internet-Unterstützung von macOS 10.14 Mojave

Apple hat ab macOS 10.14 (Mojave) einen neuen Sicherheitsmechanismus eingeführt. Dies erfordert eine spezielle Autorisierung für Fernsteuerungsanwendungen wie TeamViewer QuickSupport. Dieser Zugang ist notwendig, wenn sich unsere Techniker aus der Ferne mit Ihrem Computer verbinden (Internet-Support). Ansonsten kann zwar der Bildschirm eingesehen werden, aber das Arbeiten mit der Tastatur oder der Maus ist nicht möglich.

Der Zugriff muss lokal auf Ihrem Rechner erfolgen. Zur Konfiguration von macOS sind Administratorenrechte erforderlich.

Betrieb

Wenn Sie zum ersten Mal eine TeamViewer-Verbindung herstellen, zeigt macOS den folgenden Dialog an :

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Systemeinstellungen öffnen.
  • Klicken Sie dann auf das Vorhängeschloss (linke untere Ecke), um Änderungen vorzunehmen.

  • Melden Sie sich dann mit einem Administratorkonto an, um die Transaktion zu bestätigen.

  • Markieren Sie das Kästchen in der TeamViewer QuickSupport-Zeile.

Nun können unsere Techniker vollumfänglich auf Ihre Maschine einwirken, um Ihnen die notwendige Unterstützung geben zu können.

Fehlersuche

Wenn der Abfragedialog nicht erscheint oder Sie versehentlich auf ablehnen geklickt haben, können Sie die Einstellung wie folgt aufrufen :

  • Gehen Sie in die Systemeinstellungen.
  • Wählen Sie Sicherheit und Datenschutz.
  • Wählen Sie die Registerkarte Datenschutz.
  • Suchen Sie in der Liste auf der linken Seite nach Erreichbarkeit.
  • Gehen Sie dann wie oben beschrieben vor…

08 Januar 2021