Ich kann meine Rechnungen nicht per E-Mail mit einem GMail-Konto versenden

Crésus Faktura ermöglicht es Ihnen, Rechnungen via E-Mail zu versenden. Dazu müssen Sie die E-Mail-Einstellungen unter Allgemeine Einstellungen > Erweiterungen, Sonstiges > Versand per E-Mail und PDF einstellen aufrufen.

Konsultieren Sie für die Einrichtungsarbeiten das Benutzerhandbuch von Crésus Faktura.

Seit dem 30. Mai 2022 erlaubt die Google-Sicherheitspolitik nicht mehr, E-Mails aus Crésus Lohnbuchhaltung oder Crésus Faktura zu versenden, indem sie nur noch den Zugriff auf weniger gesicherte Anwendungen gewährt. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite der Google Knowledge Base.

Wenn Sie eine xyz@gmail.com-Adresse verwenden, müssen Sie unbedingt die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren und in Ihrem Google-Konto ein Passwort für Crésus erstellen.

Melden Sie sich in Ihrem Google-Konto an und gehen Sie zu den Kontoeinstellungen:

öffnen Sie die Option Sicherheit

oder

Aktivieren Sie im Abschnitt Bei Google anmelden die Bestätigung in zwei Schritten:

und gehen Sie dann unten im Abschnitt Bestätigung in zwei Schritten zu den Anwendungspasswörtern.

Scrollen Sie zur Liste Wählen Sie eine Anwendung, wählen Sie die Option Andere.

Geben Sie den Namen der zu erstellenden Regel ein und klicken Sie auf Erstellen.

Der Mechanismus generiert ein Passwort, das Sie verwenden müssen (ohne Leerzeichen), wenn Sie den E-Mail-Versand von Ihrem Crésus-Modul aus konfigurieren (Passwort für den E-Mail-Versand).

Wenn das Senden von E-Mails immer noch nicht funktioniert, stellen Sie sicher, dass Sie keine Firewall haben, die diese Sendungen blockieren würde.

Hinweis:
Es ist auch möglich, sich für einen E-Mail-Anbieter mit weniger strengen Sicherheitsregeln zu entscheiden, z. B. für eine bei Infomaniak gehostete xyz@ik.me-Adresse.

22 Mai 2023