Crésus Lohnbuchhaltung

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  1. 0 - Inhalt
  2. 1 - Einleitung
  3. 2 - Erste Schritte
  4. 3 - Arbeitsumgebung
  5. 4 - Weitere Funktionen
  6. 5 - Elektronische Zahlungen (ISO-20022-Dateien)
  7. 6 - Löhne verbuchen
  8. 7 - Der Verbuchungsmechanismus Crésus Synchro
  9. 8 - Lohnausweise drucken
  10. 9 - Die Abrechnungen über Swissdec exportieren
  11. 10 - Zum folgenden Jahr übergehen
  12. 11 - Speichern/Sichern
  13. 12 - Öffnen/Wiederherstellen
  14. 13 - Eine neue Lohnbuchhaltung erstellen
  15. 14 - Übernahme und Migration von Dateien
  16. 15 - Wechsel zum nächsten Jahr
  17. 16 - Anwendungsbeispiele
  18. 17 - Felder
  19. 18 - Eingabe
  20. 19 - Menü Unternehmen
    1. 19.1 - Unternehmensstammdaten
    2. 19.2 - Arbeitsorte
    3. 19.3 - Versicherungen
    4. 19.4 - Eingabemaske
      1. 19.4.1 - Der Versicherer
      2. 19.4.2 - Personengruppen
      3. 19.4.3 - Beitragssätze
      4. 19.4.4 - Einen Eintrag auf-/zuklappen
      5. 19.4.5 - Eine Definition löschen
    5. 19.5 - Die verschiedenen Versicherungen
    6. 19.6 - Koeffizienten
    7. 19.7 - Felder definieren
    8. 19.8 - Datenkontrolle
    9. 19.9 - Zugriffe definieren
    10. 19.10 - Quellensteuer
    11. 19.11 - Verbuchung für die Finanzbuchhaltung
    12. 19.12 - Abteilung
    13. 19.13 - Zahlperioden
    14. 19.14 - Feiertage
    15. 19.15 - Vom Vorjahr übernehmen
    16. 19.16 - Passwörter
    17. 19.17 - Spion
  21. 20 - Menü Personal
  22. 21 - Menü Optionen
  23. 22 - Swissdec
  24. 23 - Crésus Partout
  25. 24 - Dokumente per E-Mail verschicken
  26. 25 - PDF-Dokumente erstellen
  27. 26 - CSV-Export
  28. 27 - Einstellungen für die Eingabe vornehmen
  29. 28 - Verwaltung der Vorlagen
  30. 29 - Maske Druckmodus
  31. 30 - Vorlagen zeichnen
  32. 31 - Der Formeleditor
  33. 32 - Berechnung der Quellensteuer
  34. 33 - Vorlagen für ISO-Zahlungen
  35. 34 - Lohngleichheitsanalyse mit Crésus und Logib
  36. 35 - Erweiterungen von Crésus Lohnbuchhaltung

19.4.2Personengruppen

Personengruppen entsprechen verschiedenen Risikogruppen, unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen oder Versicherungspolicen.

Bei der Erstellung eines neuen Versicherers wird automatisch eine Gruppe erstellt:

Die Personengruppe wird durch die erste Stelle des Codes angezeigt. Dieser Buchstabe oder diese Zahl ist hier zu erfassen.

Die Versicherung teilt Ihnen die von ihr verwendeten Codes mit.

Ergänzen Sie den Namen der Personengruppe. Es handelt sich um eine rein informative Bezeichnung. Wählen Sie einen Begriff, der die Gruppe bezeichnet, zum Beispiel «Verwaltung» oder «Chauffeur».

Um eine Personengruppe zu einer bestehenden Kasse oder Versicherung hinzuzufügen, wählen Sie die betreffende Kasse oder Versicherung aus und klicken Sie auf <Neue Gruppe>.

Kategorie

Je nach Art der Erhebung der Beiträge oder beitragspflichtigen Beträge kann eine Gruppe mehrere Kategorien aufweisen. Die Kategorien werden mit einer Zahl oder einem Buchstaben bezeichnet.

Wenn ein neuer Versicherer erfasst wird, werden automatisch eine Gruppe (ohne Code) und die Kategorie 0 (null) der Gruppe erstellt.

Um eine Kategorie zu einer Gruppe hinzuzufügen, wählen Sie die Gruppe aus und klicken Sie auf <Neuer Code>.

Anhand der zweiten Stelle des Codes können die beitragspflichtige Lohnart sowie die zu verwendenden Beitragssätze angegeben werden, etwa die Löhne zwischen 0.– und 148 200.– oder die Löhne über 148 200.–.

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