Fehler beim Zugriff auf Crésus Partout

Am Mittwoch, 28. Februar 2024 wurde die Datenbank von Microsoft Defender (Antivirusprogramm, das von Microsoft mitgeliefert wird) aktualisiert. Seither erscheint folgende Fehlermeldung, wenn Sie in der Crésus Lohnbuchhaltung auf Crésus Partout zugreifen möchten:

Microsoft Defender stuft die Datei SecureFormsClient.dll von Crésus fälschlicherweise als Bedrohung ein und löscht diese. Da diese Datei für den Zugriff auf Crésus Partout aus der Lohnbuchhaltung notwendig ist, führt dies zu der erwähnten Fehlermeldung.

Wie lässt sich das Problem beheben?

Öffnen Sie auf Ihrem PC das Menü Windows-Sicherheit > Viren- und Bedrohungsschutz. Bei Aktuelle Bedrohungen, können Sie die Datei ausschliessen.

Wenn die genannte Datei nicht unter den erkannten Bedrohungen erscheint, dann öffnen Sie den Schutzverlauf (direkt darunter). Normalerweise finden Sie diese Datei, wenn Sie zu den blockierten Bedrohungen gehen. Dort klicken Sie auf Wiederherstellen.

Wenn Sie diese Funktion weder unter den aktuellen Bedrohungen noch unter den blockierten Bedrohungen finden, dann können Sie wie folgt vorgehen:

Suchen Sie auf Ihrem PC die Funktion Eingabeaufforderung und machen Sie auf dem Namen des Programms einen Rechtsklick und wählen Sie Als Administrator ausführen:

Geben Sie den folgenden Befehl in den sich öffnenden Dialog ein:

"%ProgramFiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -restore -Name Trojan:MSIL/Shelm.FYAA!MTB

Der Zugang zu Crésus Partout funktioniert anschliessend wieder.

08 März 2024