Die Wechselkurs-Tabelle fehlt

Manchmal zeigt Crésus Finanzbuchhaltung oder Crésus Faktura eine Warnung an, dass die Kurstabelle nicht gefunden wird, wenn eine Datei geöffnet wird, die Fremdwährungen verwendet, oder wenn versucht wird die Kurstabelle zu bearbeiten.

Dies geschieht, wenn

  • die Fremdwährungstabelle gelöscht oder umbenannt wurde.
  • Die Datei für Crésus Finanzbuchhaltung oder Crésus Faktura verschoben wurde.

Die Kurstabelle

Die Kurstabelle wird in einer Datei mit dem Dateityp .tcc gespeichert.

Wenn sich die Tabelle an einem gemeinschaftlichen Speicherort befindet, handelt es sich um die Datei change.tcc im Standardverzeichnis, normalerweise unter C:\Documents Crésus.

Wenn sich die Tabelle an einem lokalen Speicherort befindet, handelt es sich um die Datei local.tcc die im lokalen Verzeichnis, normalerweise unter C:\Documents Crésus gespichert ist.

Die .tcc-Dateien sind versteckt. Um Sie zu finden respektive im Explorer anzuzeigen, müssen Sie die ausgeblendeten Dateien und Ordner anzeigen.

Unter WIndows 10

Wenn Sie mit MAC arbeiten, drücken Sie die Tastenkombination Cmd+Shift+.

Die Datei wurde umbenannt

  • Öffnen Sie den Ordner, indem die Datei existierte (der Pfad ist in den Warnungen angegeben)
  • Suchen Sie nach einer Datei mit der Endung .tcc
  • Erstellen Sie eine Kopie der Datei und benennen Sie sie entsprechend dem erwarteten Namen um (der Name wird in den Warnhinweisen angegeben)

Die Datei wurde gelöscht

  • Suchen Sie nach einer beliebigen Datei
  • Erstellen Sie eine Kopie und benennen Sie diese identisch wie jene gemäss Warnhinweisen

Die Datei von Crésus Finanzbuchhaltung und / oder Crésus Faktura wurde verschoben

  • Suchen Sie die Datei im Originalordner
  • Kopieren oder verschieben Sie sie in den neuen Ordner

Wenn im Warnhinweis die Tabelle change.tcc erwähnt wird und Sie sie nicht finden können, installieren Sie die Crésus Finanzbuchhaltung oder die Crésus Faktura neu. Durch die Neuinstallation wird die Datei dem Standardverzeichnis hinzugefügt.

Wenn keiner dieser Lösungen bei Ihen Anwendung findet, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support.

15 Dezember 2020