Die Crésus-Software läuft nicht korrekt, in der macOS-Menüleiste wird der Name der Software deutlich angezeigt, aber es wird kein Fenster angezeigt

Dieser Artikel betrifft nur die Fälle, in denen die Software aktiviert werden konnte und sich trotz erfolgreicher Aktivierung das Hauptfenster nicht öffnet und nur die Menüleiste verfügbar ist.

Es gibt mehrere mögliche Gründe für diese Fehlfunktion. Es kann an einem macOS-Upgrade liegen, an der Wiederherstellung eines Backups eines älteren Macs auf neuer Hardware, an einer Mutation der Konfigurationsdateien durch eine Fremdsoftware, …

Das folgende Vorgehen sollte das Problem in den meisten Fällen lösen. Es wird empfohlen, die nachstehende Reihenfolge einzuhalten.

  1. Schliessen Sie alle Crésus-Anwendungen (starten Sie den Mac ggf. neu).
  2. Öffnen Sie ein Terminal
  3. Löschen Sie die temporären Dateien der Crésus Anwendungen (diese Dateien können ohne Bedenken gelöscht werden).
    Crésus Finanzbuchhaltung
    rm ~/Library/Preferences/com.codeweavers.cresus.*
    Crésus Faktura
    rm ~/Library/Preferences/com.codeweavers.cresusfact.*
    Crésus Lohnbuchhaltung
    rm ~/Library/Preferences/com.codeweavers.salaires.*
  4. Testen Sie, ob Sie Crésus öffnen können und setzen Sie diese Vorgehensweise bei Misserfolg fort (beenden Sie die Software und starten Sie den Mac neu, falls erforderlich).
  5. Benennen Sie das Hauptverzeichnis des Benutzers für die entsprechende Crésus-Anwendung um.
    Crésus Finanzbuchhaltung
    mv "~/Library/Application Support/Crésus Comptabilité" "~/Library/Application Support/Crésus Comptabilité.old"
    Crésus Faktura
    mv "~/Library/Application Support/Crésus Facturation" "~/Library/Application Support/Crésus Facturation.old"
    Crésus Lohnbuchhaltung
    mv "~/Library/Application Support/Crésus Salaires" "~/Library/Application Support/Crésus Salaires.old"
  6. Testen Sie, ob Sie Crésus öffnen können und setzen Sie diese Vorgehensweise bei Misserfolg fort (beenden Sie die Software und starten Sie den Mac neu, falls erforderlich).
  7. Gehen Sie ansonsten wie folgt vor :
    Beim Aktivieren der Software unter macOS informiert ein Dialog den Benutzer, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.

07 Januar 2021