Wenn Sie Crésus Banking für die Verwendung von EBICS einrichten, müssen Sie ein Passwort festlegen. Dieses Passwort ist unbedingt erforderlich, weil Sie ohne Passwort nicht mit Ihrer Bank kommunizieren können.
Bewahren Sie Ihr EBICS-Passwort daher sorgfältig auf. Wenn Sie es vergessen oder verlieren, können wir es nicht wiederherstellen.
Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen oder verloren haben, gehen Sie wie folgt vor:
- Bitten Sie Ihre Bank, Ihre EBICS-Zugänge zurückzusetzen.
- Konfigurieren Sie einen neuen EBICS-Zugang in Crésus Banking.
- Reaktivieren Sie den EBICS-Zugang bei Ihrer Bank.
Ihre EBICS-Zugänge zurücksetzen
Bitten Sie Ihre Bank, Ihre EBICS-Zugänge zurückzusetzen.
Rufen Sie dazu zunächst Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater an. Wenn sie oder er Ihnen nicht weiterhelfen kann, wenden Sie sich schriftlich an die zuständige Stelle. Nachstehend finden Sie eine Vorlage, die Sie verwenden können:
Für die Kommunikation mit Ihrer Bank nutzen wir die Software Crésus Banking und den EBICS-Kanal. Leider haben wir das EBICS-Zertifikat (HIA- und INI-Schlüssel) der Software verloren und müssen den Aktivierungsvorgang erneut lancieren.
Ich bitte Sie, den EBICS-Zugang vollständig zurückzusetzen, damit wir neue HIA- und INI-Schlüssel erstellen können.
Kunden-ID (Partner): *******
Benutzer-ID (Teilnehmer): *******
Fügen Sie die entsprechenden Angaben zu Ihrem Unternehmen (Name und Adresse) hinzu und geben Sie den betreffenden EBICS-Zugang an. Die Kunden- und Benutzer-IDs finden Sie in den Einstellungen für Ihr Bankkonto (siehe Einstellungen für das Bankkonto).
Einen neuen Zugang einrichten
Sobald Ihre Bank Ihnen bestätigt hat, dass sie die Zugänge ihrerseits zurückgesetzt hat, löschen Sie den alten EBICS-Zugang in Crésus Banking. Wechseln Sie dazu in den Verwaltermodus: Klicken Sie oben rechts in Crésus Banking auf Einstellungen > Verbindungskanäle und löschen Sie den Zugang:
Erstellen Sie dann einen neuen EBICS-Zugang.
Sie werden aufgefordert, ein neues Passwort zu definieren. Ihr neues Passwort muss sich vom alten Passwort unterscheiden – wenn Sie das alte Passwort also inzwischen wieder gefunden haben, müssen Sie trotzdem ein neues Passwort festlegen. Wenn Sie versuchen, ein altes Passwort erneut zu verwenden, funktioniert der Vorgang nicht richtig.
Sobald die neuen Initialisierungsbriefe verschickt und von der Bank bestätigt wurden, ist Ihr EBICS-Zugang wieder funktionsfähig.
10 Juli 2025