Crésus Lohnbuchhaltung

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  1. 0 - Inhalt
  2. 1 - Einleitung
  3. 2 - Erste Schritte
  4. 3 - Arbeitsumgebung
  5. 4 - Weitere Funktionen
  6. 5 - Elektronische Zahlungen (ISO-20022-Dateien)
  7. 6 - Löhne verbuchen
  8. 7 - Der Verbuchungsmechanismus Crésus Synchro
  9. 8 - Lohnausweise drucken
  10. 9 - Die Abrechnungen über Swissdec exportieren
  11. 10 - Zum folgenden Jahr übergehen
  12. 11 - Speichern/Sichern
  13. 12 - Öffnen/Wiederherstellen
  14. 13 - Eine neue Lohnbuchhaltung erstellen
  15. 14 - Übernahme und Migration von Dateien
  16. 15 - Wechsel zum nächsten Jahr
  17. 16 - Anwendungsbeispiele
  18. 17 - Felder
  19. 18 - Eingabe
  20. 19 - Menü Unternehmen
  21. 20 - Menü Personal
  22. 21 - Menü Optionen
  23. 22 - Swissdec
    1. 22.1 - Die Swissdec-Werkzeuge
    2. 22.2 - Der normale Ablauf
      1. 22.2.1 - Übermittlung der Abrechnung
      2. 22.2.2 - Dossier freigeben
      3. 22.2.3 - Pendentes Dossier
      4. 22.2.4 - Download der Rückmeldung
      5. 22.2.5 - Es ist eine Rückmeldung vorhanden
      6. 22.2.6 - Rückmeldung einbinden
      7. 22.2.7 - Ende des Prozesses
    3. 22.3 - Besondere Situationen
    4. 22.4 - Status des Dossiers
    5. 22.5 - Die Quellensteuer
    6. 22.6 - AHV-Mutationen
    7. 22.7 - BVG-Daten übermitteln
    8. 22.8 - Die Jahresabrechnung übermitteln
    9. 22.9 - An der Erhebung des BFS teilnehmen
    10. 22.10 - Verlauf anzeigen
    11. 22.11 - Eine EIV-Datei übermitteln
  24. 23 - Crésus Partout
  25. 24 - Dokumente per E-Mail verschicken
  26. 25 - PDF-Dokumente erstellen
  27. 26 - CSV-Export
  28. 27 - Einstellungen für die Eingabe vornehmen
  29. 28 - Verwaltung der Vorlagen
  30. 29 - Maske Druckmodus
  31. 30 - Vorlagen zeichnen
  32. 31 - Der Formeleditor
  33. 32 - Berechnung der Quellensteuer
  34. 33 - Vorlagen für ISO-Zahlungen
  35. 34 - Lohngleichheitsanalyse mit Crésus und Logib
  36. 35 - Erweiterungen von Crésus Lohnbuchhaltung

22.2.6Rückmeldung einbinden

Wenn die Rückmeldung zu einem Dossier verarbeitet werden muss, erscheint das Symbol Integrieren.

Klicken Sie auf das Symbol: Die Rückmeldung kann Daten enthalten, die in Ihrer Datei aktualisiert werden müssen.

In diesem Fall zeigt der Prozess eine Maske an, in der die Daten Ihrer Datei angezeigt und mit den Daten in der Rückmeldung verglichen werden.

Crésus zeigt ggf. eine Maske an, deren Überschrift die zu verarbeitenden Unterschiede angibt, wie in diesem Fall für die Rückmeldung der Waadtländer Steuerbehörde nach eine Quellensteuermeldung.

Meldungen, die mit dem Symbol  gekennzeichnet sind, sind Informationen.

Die gelb hinterlegten Meldungen  sind Warnungen zu Konflikten, die in den Daten des/der Angestellten bereinigt werden müssen.

In der Liste sind die Konflikte rot in ihrem Zusammenhang hervorgehoben.

Bei den rot hervorgehobenen Elementen handelt es sich um Konflikte zwischen den aktuell in Ihrer Datei vorhandenen Werten (Spalte Crésus) und den von der Steuerbehörde zurückgemeldeten Werten (Spalte Erhaltener Wert). Sie müssen nun den Wert auswählen, den Sie beibehalten wollen und der anschliessend in der Spalte Zu verwendender Wert angezeigt wird.

Die Kontrollkästchen signalisieren die gefundenen Konflikte. Ist ein Kästchen angekreuzt, haben Sie entschieden, den erhaltenen Wert zu übernehmen. Ansonsten wird der bestehende Wert beibehalten.

Die rot hinterlegten Meldungen zeigen die noch nicht behobenen Abweichungen an.

Um den zu verwendenden Wert auszuwählen, kann das Kontrollkästchen mit einem Klick aktiviert oder deaktiviert werden, oder Sie können den gewählten Wert direkt anklicken.

Sobald Sie alle Konflikte bereinigt haben, können Sie auf die Schaltfläche OK klicken. Nun werden die Daten des/der Angestellten in der Crésus-Datei anhand der getroffenen Auswahl angepasst.

 

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