7.15Einen Lohn löschen
Jeder Lohn wird automatisch gesperrt (Vorhängeschloss-Symbol), sobald für denselben Angestellten ein späterer Lohn berechnet wird. Sie können Löhne auch manuell sperren, indem Sie das Feld des betreffenden Lohnes auswählen und den Befehl Angestellte > Löhne sperren verwenden (mit diesem Befehl können Sie entweder nur den ausgewählten Lohn oder alle Löhne des ganzen Monats sperren).
Ist der Lohn nicht gesperrt, können Sie ihn löschen, indem Sie das Feld des betreffenden Lohnes auswählen und den Befehl Angestellte > Ausgewählten Lohn löschen verwenden (oder Strg + Entf).
Ist der Lohn gesperrt, müssen Sie in den Verwaltermodus wechseln und gleich vorgehen: Ein Bestätigungsdialog wird dann angezeigt, in dem Sie die Löschung des ausgewählten Lohnes einfach bestätigen.
Im Verwaltermodus können Sie auch mehrere Löhne mit einem Klick löschen (zum Beispiel alle Löhne des Monats), indem Sie den Befehl Angestellte > Löhne löschen verwenden. Sind die betreffenden Löhne in diesem Fall gesperrt, müssen Sie im angezeigten Bestätigungsdialog das Kästchen Löscht auch gesperrte Löhne aktivieren.
In diesem Bestätigungsdialog ermöglicht das Kästchen Leert auch die vorerfassten Daten das Löschen der von Hand in den verschiedenen Rubriken der betreffenden Lohndaten erfassten Informationen.
Das Löschen verbuchter Löhne erfordert seinerseits, dass diese zuvor entbucht werden (siehe Kapitel §10.5 Verbuchung der Löhne widerrufen).
Löhne mit Quellensteuer, die bereits über Swissdec übermittelt wurden, können nicht gelöscht werden.