Crésus Lohnbuchhaltung: Problem beim Zugriff auf Crésus Partout

Zum Teil können Angestellte über Crésus Partout nicht mehr auf ihre Informationen zugreifen oder diese werden nicht mehr richtig synchronisiert. Dies kann vor allem in folgenden beiden Fällen passieren:

  • Es handelt sich um eine kopierte oder umbenannte Lohnbuchhaltungsdatei;
  • Die Daten der/des betreffenden Angestellten wurden aus einer anderen Lohnbuchhaltungsdatei importiert.

Können Angestellte über den erhaltenen Link nicht auf die Plattform Crésus Partout zugreifen, sollte das Problem mit den folgenden beiden Methoden behoben werden können:

Die Daten von Crésus Partout synchronisieren
  • Die Lohnbuchhaltungsdatei öffnen;
  • Das Menü Crésus Partout aufrufen (Datei > Crésus Partout);
  • Auf Daten der Angestellten synchronisieren klicken;
  • Auf Angestellte zu Crésus Partout einladen klicken und diesen neuen Link an die betroffene Angestellte oder den betroffenen Angestellten schicken.

In der Regel wird das Problem mit diesem Vorgehen behoben.

API-Schlüssel zurücksetzen

Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie den API-Schlüssel (API = Application Programming Interface) der Datei zurücksetzen. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  • In den Verwaltermodus (Ctrl+y) wechseln;
  • Den Befehl Optionen > Definitionen ausführen;
  • Im Abschnitt Crésus Partout, rechts neben der Rubrik API-Schlüssel, auf die Schaltfläche Zurücksetzen klicken:

  • Die Datei speichern.

Nachdem der API-Schlüssel zurückgesetzt wurde, senden Sie eine neue Einladung an alle Angestellten über das Menü Crésus Partout (Datei > Crésus Partout). Dabei weisen Sie Ihre Angestellten darauf hin, dass sie künftig diesen neuen Link verwenden sollen, um Änderungen an ihren Daten vorzunehmen (auch wenn der alte Link für sie noch zu funktionieren scheint).

13 Mai 2025