Crésus Banking zeigt ein Problem mit den Berechtigungen an, wenn ich EBICS verwende

Wenn Sie Crésus Banking mit EBICS verwenden, stossen Sie unter Umständen auf die folgende Fehlermeldung:


Diese Warnung zeigt an, dass Ihr EBICS-Zugang nicht über die erforderlichen Berechtigungen für das Herunterladen von PDF-Dateien verfügt.

Diese Meldung kann auch erscheinen, wenn Sie versuchen, Dateien für QR-Zahlungseingänge oder Kontoauszüge herunterzuladen. Der Wortlaut dieser Meldung kann dann leicht variieren.

Wie können Sie dieses Problem beheben?

Sie müssen Ihr Finanzinstitut bitten, Ihnen bei Ihrem EBICS-Zugang die entsprechenden Berechtigungen zu gewähren.

Dazu haben Sie mehrere Möglichkeiten:
– Kontaktieren Sie Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater.
– Kontaktieren Sie den technischen Support Ihrer Bank.
– Nutzen Sie die sichere Nachrichtenfunktion in Ihrem E-Banking.

Wir raten Ihnen dringend, eine schriftliche Anfrage über Ihr E-Banking zu stellen. Bei Anfragen über diesen Kanal werden Ihre Anliegen in der Regel besser verstanden, was eine effiziente Bearbeitung ermöglicht.

Folgende Vorlage kann Ihnen helfen, eine entsprechende Nachricht zu verfassen:

Für die Kommunikation mit Ihrer Bank nutzen wir die Software Crésus Banking mit dem EBICS-Kanal.
Leider erhalten wir beim Herunterladen von ********-Dateien eine Fehlermeldung, dass wir nicht über die erforderlichen Berechtigungen verfügen.

Könnten Sie uns die Berechtigung für das Herunterladen der folgenden Dateien gewähren?

– Elektronische Kontoauszüge (CAMT.053)
– Kontoauszüge im PDF-Format
– Gutschriften von QR-Zahlungseingängen (CAMT.054)
– Lastschrift-/Gutschriftanzeigen (CAMT.054)
– Zahlungsstatus (PAIN.002)

Kunden-ID (Partner): *******
Benutzer-ID (Teilnehmer): *******

Vergessen Sie nicht, Angaben zu Ihrem Unternehmen (Name, Adresse), den betreffenden EBICS-Zugang und den genauen Typ der problematischen Dateien mitzuteilen. Die Kunden- und Benutzer-IDs finden Sie in den Einstellungen für Ihr Bankkonto (siehe Einstellungen für das Bankkonto).

Sobald die Bank die Berechtigungen vergeben hat (es kann einige Tage dauern), sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

10 Juli 2025