Antivirus blockiert die Installation von Crésus

Von Zeit zu Zeit kann es vorkommen, dass ein Anbieter von Antiviren-Software die Installation weiterer Softwaretypen blockiert, obwohl das Programm vollkommen in Ordnung ist (dies wird im Cybersicherheits-Jargon als falsch-positiv bezeichnet).

Sie können überprüfen, ob ein Crésus Installationsprogramm seit seiner Bereitstellung auf unserer Internetseite verändert wurde, indem Sie mit der rechten Maustaste den Menüpunkt Eigenschaften auswählen.

  • Öffnen Sie den Ordner, in dem Sie das Installationsprogramm gespeichert haben.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Installationsdatei.
  • Wählen Sie den Befehl Eigenschaften:

  • Wechseln Sie auf die Regsiterkarte Digitale Signaturen:

  • Wenn die Signaturen nicht mit der Originaldatei übereinstimmen, meldet Windows dies.
  • Wenn Sie die einzelnen Signaturen auswählen, erhalten Sie weitere Details.
Wie installiert man Crésus (trotzdem)?

Die Prozedur variiert von Antivirus- zu Antivirus-Software. Die meisten Antivirenprogramme können vorübergehend deaktiviert werden. Wenn dies nicht funktioniert, deinstallieren Sie die Antiviren-Software, starten Sie den Computer neu, installieren Sie Crésus und installieren Sie danach die Antiviren-Software erneut. Der technische Support Ihres Antiviren-Anbieters kann Ihnen dabei helfen.

Wie kann überprüft werden, ob es sich um ein falsches Positiv handelt?

Sie können auch das Portal www.virustotal.com nutzen, um eine verdächtige Datei zur weiteren Überprüfung einzureichen – z.B. wenn Sie ein falsches positiv vermuten – dieser Dienst wird die Datei an alle wichtigen Antivirenprogramme auf dem Markt weiterleiten.

07 Januar 2021