Wie installiere ich die Crésus Software neu, z.B. auf einem neuen Rechner?

Die Benutzerlizenz für die Crésus Software erlaubt Ihnen die Nutzung auf einem einzelnen Arbeitsplatz, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegeben, die Sie bei der Installation akzeptiert haben. Wenn der alte Rechner nicht mehr in Berieb ist, können Sie die Installation auf Ihrem neuen Arbeitsplatz wiederholen.

Installieren der Software

Dazu benötien Sie Ihre Identifikationsnummer, die Sie bei der Installation der Software, die Sie von uns erhalten haben, sowie den sechststelligen Schlussteil (Zahlenkombination), welchen Sie sich notiert haben.

Hinweis: Sie können die Installation nicht abschliessen, ohne Ihre Identifikationsnummer zu überprüfen und zu validieren.

 

Die Identifikationsnummer können Sie nach der Installation jederzeit über den Befehl Hilfe > Über Crésus... abrufen.

Sie müssen im Besitz der Original-CD sein oder über die letzte Update-Datei, die Sie von unserer Internetseite heruntergeladen haben.

Führen Sie dann einfach die Installation von der CD oder von der heruntergeladenen Datei aus und geben Sie dabei Ihre vollständige Identifikationsnummer ein.

Wir empfehlen Ihnen, die Gelegenheit zu nutzen und die von Ihnen verwendete Software-Version zu aktualisieren.

Wenn Sie die Original-CD nicht mehr besitzen, müssen Sie das neuste Update von unserer Internetseite herunterladen. Wir informieren Sie automatisch darüber, welches Updatebezugsrecht besteht aufgrund Ihrer Identifikationsnummer.
Es wird Ihnen angezeigt, welche die neuste kostenlose Version ist, die Sie herunterladen können sowie die neuste verfügbare Version, wenn Sie sich für den Kauf des Updates entscheiden.

Wenn Sie nicht mehr im Besitz Ihrer kompletten Identifikationsnummer sind:
In diesem Fall ist es unbedingt erforderlich, die Software von der Original-CD zu installieren, damit Ihnen diese Erstinstallation zur Verfügung steht. Fahren Sie dann, wie oben beschrieben, mit der Installation fort.

Wenn Sie weder die Original-CD haben noch eine Identifikationsnummer :
In diesem Fall kontaktieren Sie die Firma EPSITEC SA und reichen Sie uns einen Kaufnachweis ein.

Datenübertragung

Um Daten von einem PC zu einem anderen zu übertragen, ist es am besten, ein Backup der Anwendung zu erstellen.

  1. Öffnen Sie Ihre Crésus-Anwendung wie gewohnt.
  2. Speichern Sie den derzeit aktuellen Zustand mit dem Befehl Datei > Speichern oder klicken Sie auf das Symbol, das eine Diskette darstellt). Es ist diese gespeicherte Version, die bei der Sicherung berücksichtigt wird.
    Wenn Sie nicht speichern, weist die Software unter Punkt 3 darauf hin, dass die gespeicherte Version nicht die allerletzte sein wird und bietet Ihnen dann an, sie in ihrem aktuellen Zustand zu speichern.
  3. Öffnen Sie das Menü Datei und verwenden Sie den Befehl Sichern.
  4. Speichern Sie die Sicherung auf einem Wechselmedium oder über das Netzwerk auf Ihrem neuen Computer.

Um Ihre Daten wiederherzustellen, müssen Sie den umgekehrten Vorgang ausführen: Datei > Wiederherstellen.

Hinweise

  • Es ist in der Tat der Befehl Datei > Sichern der verwendet werden sollte, weder der Befehl Datei > Speichern noch Datei > Speichern unter. Die Sicherung komprimiert nämlich alle Dateien, die für das zurückladen der Daten benötigt werden, innerhalb einer Sicherungsdatei. Nur die verknüpften Bilder (Logo und andere .bmp-Dateien), die nicht in dem Ordner gespeichert sind, indem sich die Anwendung befindet, werden nicht berücksichtigt. Sie sind separat zu sichern und allenfalls neu zu hinterlegen.
  • Ein Backup ist eine Datei mit der Erweiterung *.fk1 oder *.sk1 oder *.ck1. Die *.fac, *.sal, *.cre Dateien sind nur Zeiger und enthalten nichts. Es ist also sinnlos, sie über den Windows-Explorer kopieren zu wollen.
  • Wenn die Dateien mit der Crésus Finanzbuchhaltung verknüpft sind, müssen sie in einer identischen Ordnerstruktur mit denselben Ordner- und Laufwerksnamen wiederhergestellt werden (Befehl Datei > Wiederherstellen), damit die Pfade, die sie verknüpfen, genau gleich sind.

18 Dezember 2020