Übermitteln der BVG-Beiträge via Swissdec an AXA Winterthur

Die Swissdec-Mechanismen sind darauf ausgelegt, den BVG-Versicherern die Meldung von Mitarbeitereintritten, Mitarbeiterübertritten und Mitarbeiteraustritten sowie die Jahreslohnmeldungen für das neue Jahr zu übermitteln.

Ab dem 31.12.2019 bietet nur die AXA Winterthur ihren Kunden diese Funktionalität an. Es wird jedoch nicht das übliche Freigabeverfahren verwendet. Aus diesem Grund können Sie, sobald die Datei von Ihrer Software generiert und übertragen wurde, die im Benutzerhandbuch der Crésus Lohnbuchhaltung beschriebene Schaltfläche Freigeben nicht mehr verwenden.

Online-Freigabe der Meldungen

Um die Meldungen freizugeben, melden Sie sich im myAXA-Portal mit dem entsprechenden Login an.

Aktivieren Sie im Übertragungsfeld das Kontrollkästchen Validieren für die zu sendenden Meldungen (Spalte Übertragung) und senden Sie die Meldungen anschliessend endgültig über die Schaltfläche Sofort senden.

Konsuliteren Sie dieses Kapitel des Benutzerhandbuchs von Crésus Lohnbuchhaltung für weitere Informationen über die Swissdec-Meldungen.

27 April 2021