Fragen und Antworten
Crésus general
-
Entspricht Crésus dem ISO 20022 Format für Zahlungen und Zahlungseingänge ?
Ja. Crésus Lohnbuchhaltung und Crésus Faktura ermöglichen die Vorbereitung von Zahlungsaufträgen im neuen ISO 20022-Format (pain.001). Crésus Faktura erlaubt auch die Verwaltung von Zahlungseingängen in diesem Format (camt.054).
Alle Schweizer Banken sind spätestens seit Oktober 2022 bereit, das ISO 20022-Format anzubieten.
16 Dezember 2022
-
Warum hat das Speichern einer Datei aus Crésus keine Wirkung mehr ?
Es kann vorkommen, dass Ihr Antivirenprogramm nach der Aktualisierung der Signaturen Crésus fälschlicherweise als potenzielles Risiko identifiziert. Das Antivirenprogramm isoliert das Programm in einer Sandbox (Sandboxing auf Englisch). In Crésus kann in diesem Zustand nichts mehr gespeichert werden.
Dieses Verhalten ist gefährlich. Im Fall von avast! zum Beispiel erscheint keine Fehlermeldung, was den Eindruck erweckt, dass alles einwandfrei läuft. Wenn Sie die Datei jedoch das nächste Mal öffnen, sind Ihre getätigten Arbeiten verloren und wurden nicht gespeichert.
Bei Problemen mit dem Antivirusprogramm :
- Kontaktieren Sie sofort den Hersteller Ihres Antivirenprogramms, um die ungewollte Quarantäne Ihres Crésus-Programms zu melden und eine Anleitung zu erhalten, wie Sie Crésus aus der Quarantäne entfernen können.
- Deaktivieren Sie vorübergehend das Antivirusprogramm, um weiterarbeiten zu können.
- Installieren Sie Crésus neu.
- Wechseln Sie bei Bedarf das Antivirenprogramm.
11 November 2022
-
Crésus – und wenn es zum Schlimmsten kommt?
Computerausfälle und Cyberangriffe gehören zu den Vorfällen, die sich stark auf die Arbeitsabläufe in einem modernen Unternehmen auswirken. Durch technische Massnahmen (redundante Systeme, regelmässige Backups, Firewalls und Antivirenprogramme, aktive Überwachung des Netzwerkverkehrs usw.) und menschliche Massnahmen (Prinzip der minimalsten Berechtigungen, Schulung und Information usw.) lassen sich die Risiken reduzieren. Leider ist es illusorisch an absolute Sicherheit zu glauben.
Die Risiken von Betriebsverlusten begrenzen
Unabhängig davon, ob Sie Crésus lokal auf Ihrem Computer verwenden oder von der gehosteten Lösung Crésus Cloud profitieren, reduzieren Sie das Risiko eines grösseren Ausfalles, indem Sie regelmässig Ihre eigenen Backups erstellen. So können Sie im Falle eines Falles (Server nicht erreichbar, Daten verloren) weiterarbeiten, nachdem Sie Ihre Daten auf einem sicheren Computer wiederhergestellt haben.
Sichern Sie Ihre Crésus-Dateien
Egal, ob Sie mit Crésus Faktura, Crésus Lohn oder Crésus Finanzbuchhaltung arbeiten, gewöhnen Sie sich daran, regelmässig eine Sicherungskopie Ihrer Daten zu erstellen (z.B. am Ende jeder Woche oder Ende jeden Monats oder häufiger, wenn Sie viele Daten erfassen).
Verwenden Sie dazu den Befehl Datei > Sichern… und speichern Sie die Sicherung an einem sicheren Ort. Schliessen Sie ggf. verknüpfte Daten in die Sicherung ein (z. B. Banking oder Swissdec).
Speicherort für Backups bestimmen
Um die damit verbundenen Risiken so gering wie möglich zu halten, empfehlen wir Ihnen, Ihre Backups auf einem USB-Stick oder einem externen Laufwerk zu speichern, das Sie nach Abschluss des Backups unbedingt von Ihrem Computer trennen sollten. Arbeiten Sie am besten mit verschiedenen Sticks oder Laufwerken, die Sie abwechselnd verwenden, damit Sie immer eine Kopie Ihrer Dateien an einem sicheren Ort haben.
Einige Cyberangriffe verschlüsseln die Daten des Benutzers und verlangen dann ein Lösegeld. Sie zielen auf alle Datenspeicher ab, die mit dem Computer verbunden sind (interne oder externe Festplatten, NAS, freigegebene Ordner auf einem Server usw.). Die einzige sichere Möglichkeit, sich davor zu schützen, ist das Speichern von Datensicherungen auf einem Datenträger, den Sie vom Computer trennen.
Tipp: Wenn Sie noch einen CD-ROM-Brenner besitzen, ist dies eine gute Gelegenheit, ihn wieder in Betrieb zu nehmen, um write once, read many-Backups zu erstellen. Auf einer CD-ROM können die gebrannten Daten (im Prinzip) nicht gelöscht oder verändert werden.
Das Hosting von Crésus Cloud
Crésus Cloud basiert auf einer in der Schweiz gehosteten Infrastruktur, die von der Firma Silicom Group zur Verfügung gestellt wird. Silicom Group speichert die Daten in einem hochredundanten Speichersystem in einem separaten Rechenzentrum (Waadtland). Hinzu kommt ein vollständiges Backup der Nutzerdaten, das jede Nacht ausgeführt wird. Die Sicherheitskopie wird 45 Tage aufbewahrt und in 2 Rechenzentren repliziert wird, die 35 km voneinander entfernt sind.
Wir können eine grössere Katastrophe nie völlig ausschliessen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit angesichts der Sicherheitsmassnahmen und bewährten Verfahren, die Silicom anwendet, sehr gering ist. Wenn Sie alle Trümpfe auf Ihrer Seite haben wollen, kopieren Sie in regelmässigen Abständen eine Sicherungskopie Ihrer wichtigen Dateien auf Ihren lokalen Rechner. So können Sie, falls Ihre Internetverbindung nicht mehr verfügbar sein sollte oder die Rechenzentren für einige Zeit nicht erreichbar sein sollten, lokal mit Crésus arbeiten.
21 Februar 2023
Crésus 2022
-
Entspricht Crésus dem ISO 20022 Format für Zahlungen und Zahlungseingänge ?
Ja. Crésus Lohnbuchhaltung und Crésus Faktura ermöglichen die Vorbereitung von Zahlungsaufträgen im neuen ISO 20022-Format (pain.001). Crésus Faktura erlaubt auch die Verwaltung von Zahlungseingängen in diesem Format (camt.054).
Alle Schweizer Banken sind spätestens seit Oktober 2022 bereit, das ISO 20022-Format anzubieten.
16 Dezember 2022
Crésus Finanzbuchhaltung
Crésus Lohnbuchhaltung
-
Auszahlung von Löhnen mit COVID-19-Kurzarbeitsentschädigungen
Die Situation im Zusammenhang mit COVID-19 führt zu einem beträchtlichen Rückgang der Arbeitskapazitäten. Der Bund hat viele Weisungen erlassen, um den Zugang zu Kurzarbeitsentschädigungen (KAE) bei den Arbeitslosenkassen zu vereinfachen.
Ab der Version 13.6 umfasst Crésus Lohnbuchhaltung Mechanismen zur Lohnberechnung sowie zum Ausfüllen der vereinfachten Abrechnung für die Beantragung von KAE.
Auf dieser Seite unserer Wissensdatenbank finden Sie ausführliche Informationen.
Die einzelnen Schritte kurz zusammengefasst:
Administratives Vorgehen
- Informieren Sie Ihre Mitarbeitenden über die Massnahmen, die eingeführt werden, und holen Sie ihr Einverständnis ein.
- Reichen Sie bei der kantonalen Behörde eine KA-Voranmeldung ein.
- Warten Sie mit der Verarbeitung der Löhne mit KAE, bis Sie die Zusage der Arbeitslosenkasse erhalten haben.
Lohnberechnung
- Zahlen Sie den betreffenden Mitarbeitenden einen Lohnvorschuss aus:
Der den Mitarbeitenden geschuldete Lohn beläuft sich auf 80 % des normalen Lohns für die geleisteten Stunden.
Schätzen Sie den auszuzahlenden Lohn ab und wählen Sie einen leicht tieferen Betrag.
Öffnen Sie jeden Lohn des betreffenden Monats für jeden Mitarbeiter (beachten Sie die automatisch berechneten Werte nicht, sie werden anschliessend ignoriert).
Verwenden Sie das Feld 6510 Lohnvorschuss auf der Registerkarte Allgemein des Lohns des betreffenden Monats.Bereiten Sie einen Zahlungsauftrag vor (Datei > ISO-Datei erstellen): Wählen Sie auf der Maske Zahlungsauftrag die Option Lohnvorschüsse bezahlen.
Der Auszahlungsbetrag für jeden Empfänger ist auf den vorgesehenen Vorschuss begrenzt.
Löhne ohne Vorschuss werden ignoriert. - Sobald Sie die Abrechnung der geleisteten Stunden haben, füllen Sie bei den Löhnen die Angaben aus, um den genauen Lohn zu berechnen.
Auf dieser Seite unserer Wissensdatenbank finden Sie weitere Angaben für die Erfassung von Daten und Löhnen. - Der zu auszuzahlende Lohn umfasst das Nettototal unter Abzug des bereits geleisteten Vorschusses.
- Bereiten Sie einen Zahlungsauftrag vor (Datei > ISO-Datei erstellen): Wählen Sie auf der Maske Zahlungsauftrag wie üblich die Option Löhne bezahlen. Der Betrag des Zahlungsauftrags ist auf den auszuzahlenden Lohn begrenzt.
03 Juni 2020
-
Kurzarbeitsentschädigungen mit der vereinfachten Abrechnung des SECO beantragen
Für die Krise infolge der COVID-19-Pandemie hat das SECO ein vereinfachtes Verfahren für die Beantragung von Kurzarbeitsentschädigungen (KAE) festgelegt.
Ab der Version 13.6.001 umfasst Crésus Lohnbuchhaltung die für die Lohnberechnung erforderlichen Mechanismen sowie eine Liste, die die Erfassung einer vereinfachten Abrechnung ermöglicht.
Nach der Berechnung der Löhne können Sie die Vorlage KA: Liste für vereinfachte SECO-Abrechnung (alle Angestellten) anzeigen oder ausdrucken
Die Zahlen unten auf der Seite sind in die entsprechenden Zellen des vom SECO bereitgestellten Excel-Formulars zu übertragen.
Für Fragen zur vereinfachten Abrechnung informieren Sie sich bitte anhand der vom SECO herausgegebenen Weisungen.
Die Formulare können auf der SECO-Website heruntergeladen werden.
Im Excel-Formular sind häufige Fragen und Antworten enthalten.
03 Juni 2020
-
Kann ich meine Lohndaten elektronisch über Swissdec übermitteln ?
Ja. Crésus Lohnbuchhaltung ist die erste Lohnsoftware, die Swissdec 4.0 zertifiziert wurde und ist einer der führenden Hersteller in der Schweiz, wenn es um die Übermittlung von Lohndaten geht.
11 November 2022
-
Kann ich meine Löhne mit dem neuen Zahlungsformat ISO 20022 bezahlen ?
Ja. Crésus Lohnbuchhaltung ermöglicht die Erstellung des Lohnzahlungsauftrags im ISO 20022-Format. Im Prinzip sollten alle Schweizer Banken bis Ende 2017 auf dieses Format umgestellt haben, spätestens jedoch bis Ende September 2022. Somit können Sie im ISO-Format auszahlen.
11 November 2022
Crésus Faktura
-
Mit Crésus Faktura zur QR-Rechnung wechseln
Mit Crésus Faktura zur QR-Rechnung wechseln, ist ein Kinderspiel.
Befolgen Sie die folgenden Schritte, um die Erstellung von QR-Rechnungen (in der Schweiz seit 30. Juni 2020 verwendbar) einzurichten.
Crésus Faktura
Installieren Sie das Update von Crésus Faktura (mindestens die Version 13.1) wie üblich. Verwenden Sie bei Bedarf dazu im Programm den Befehl Hilfe > Update per Internet. Wenn Sie die Kreditorenverwaltung (eingegangene Rechnungen) verwenden, bedingt das Update die Konfiguration von Zahlungskonten.
Für die Erstellung von QR-Rechnungen benötigen Sie eine Internetverbindung und eine aktuelle Version von Crésus Faktura.
Crésus Pay
Aktualisieren Sie die App Crésus Pay auf Ihrem Smartphone.
Mit der App können Sie nun auch den QR-Code einer erhaltenen Rechnung scannen. Die so erfasste Rechnung wird an Crésus Faktura übermittelt. Die Angaben des Rechnungsstellers werden anhand der in der QR-Rechnung enthaltenen Daten automatisch ergänzt.
QR-Papier
Die QR-Rechnungen sind in verschiedene Abschnitte unterteilt. Der sogenannte Zahlteil muss einfach abgetrennt werden können, damit die Zahlung am Schalter oder der Versand per Post an ein Verarbeitungszentrum möglich ist.
Eine QR-Rechnung muss daher auf QR-Papier ausgedruckt werden, das ähnliche Perforierungen aufweist wie ein ESR. Beim QR-Papier handelt es sich um weisses Papier mit einem Gewicht zwischen 80 und 100 g/m². Ausserdem muss es als OCR-kompatibel zertifiziert sein, damit die autom
atische Zeichenerkennung gewährleistet ist.
QR-Papier mit FSC- und Ecolabel-Zertifizierung können Sie auf www.papier-qr.ch bestellen.
QR-IBAN
Um QR-Rechnungen mit einer QR-Referenznummer ausstellen zu können, müssen Sie über eine QR-IBAN verfügen. Falls Sie von Ihrer Bank noch keine QR-IBAN erhalten haben, bitten Sie sie, Ihnen diese IBAN mitzuteilen.
Die QR-Rechnung in Crésus Banking konfigurieren
- In den Kontoeinstellungen geben Sie beim Punkt ESR/QR-Teilnehmer in den Basisdaten zusätzlich zur bereits vorhandenen ESR-Teilnehmernummer die entsprechende QR-IBAN an.
Aktivieren Sie die QR-Rechnung in Crésus Faktura
- Öffnen Sie die Basiseinstellungen und geben Sie das Passwort ein, um in den Verwaltermodus zu wechseln.
- Gehen Sie in die Allgemeinen Einstellungen oder drücken Sie Alt+8.
- Klicken Sie in der Registerkarte ESR/QR auf das Bleistiftsymbol
vor der anzupassenden QR/ESR-Definition.
Ergänzen Sie in der Maske ESR/QR-Einstellungen die Angaben wie folgt:
- Aktivieren Sie das Kästchen Druckt QR-Rechnungen.
- Geben Sie die QR-IBAN an, die Sie von Ihrer Bank erhalten haben.
Wenn Sie das Kontrollkästchen Druckt QR-Rechnungen aktivieren, werden Rechnungen mit den betreffenden QR/ESR-Einstellungen als QR-Rechnungen und nicht mehr als ESR-Rechnungen erstellt.
Achtung: PostFinance hat angekündigt, dass die roten (ES) und orangen Einzahlungsscheine (ESR) per 30. September 2022 abgeschafft werden.
Wenn Sie die QR-IBAN bereits konfiguriert haben, aber Rechnungen mit ESR ausstellen wollen, deaktivieren Sie das einfach das Kästchen Druckt QR-Rechnungen.
Sie können für die QR-Rechnung auch eine zusätzliche ESR/QR-Einstellung vornehmen und die bestehenden Einstellungen für die Erstellung von Rechnungen mit ESR beibehalten. So können Sie beim Ausdrucken Ihrer Rechnungen wählen, ob Sie eine Rechnung mit QR oder ESR erstellen wollen.
Achten Sie darauf, die ESR-Einstellungen, auf die über ESR/QR-Einstellungen zugegriffen wird, korrekt vorzunehmen, insbesondere bei der Teilnehmernummer und dem feststehenden Teil der Codierzeile. Dieser feststehende Teil entspricht der BESR-ID, die aus 6 Zahlen besteht. Diese Zahlenreihe wird von den Banken wie der UBS während der Einführungsphase der QR-Rechnung vorgegeben.
Sie möchten die QR-Rechnung nutzen, haben aber keinen ESR-Vertrag
Wenn Sie die QR-Rechnung einführen möchten, bisher jedoch mit Crésus keinen ESR-Teilnehmer verwendet haben (Sie haben bisher keine Einzahlungsscheine mit Referenznummer genutzt), weicht die Konfiguration leicht ab.
- Geben Sie in Crésus Banking in den Kontoeinstellungen beim Punkt ESR/QR-Teilnehmer in den Basisdaten die QR-IBAN ein und klicken Sie anschliessend auf Fiktiver Teilnehmer. Notieren Sie sich die (von Crésus erstellte) ESR-Teilnehmernummer, die oberhalb Ihrer QR-IBAN angezeigt wird.
- Geben Sie in Crésus Faktura in den ESR/QR-Einstellungen diese fiktive Teilnehmernummer ein, die Crésus Banking erzeugt hat.
Der Hinweis zum feststehenden Teil weiter oben gilt auch bei einem neuen Vertrag.
Mehr dazu finden Sie im Handbuch Crésus Banking im Kapitel ESR/QR-Teilnehmer hinzufügen.
17 Dezember 2021
-
Kann ich mit dem neuen ISO 20022-Format meine Zahlungen vornehmen oder meine Zahlungseingänge verwalten ?
Ja. Crésus Faktura war eines der ersten Programme, das die Übermittlung von Zahlungsaufträgen im ISO 20022-Format ermöglichte und Inkassodateien in diesem Format verarbeiten konnte.
Im Prinzip haben alle Schweizer Banken per Anfang Oktober 2022 auf dieses Format umgestellt. Sie können also Ihre Rechnungen im ISO-Format bezahlen oder Ihre Zahlungseingänge verwalten.
07 November 2022