Crésus Lohnbuchhaltung

13Eine neue Lohnbuchhaltung erstellen

Wenn Sie eine neue Lohnbuchhaltung erstellen:

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie alle offenen Dateien geschlossen haben oder sich im Verwaltermodus befinden.
  • Rufen Sie den Befehl Datei > Neu auf
  • Wählen Sie die zu verwendende Vorlage.
    Dabei handelt es sich in der Regel um die universelle Vorlage, in einigen speziellen Fällen können weitere Vorlagen vorhanden sein.
    Die Liste kann auch nur die universelle Vorlage enthalten.

  • Vergewissern Sie sich, dass die Jahreszahl mit dem gewünschten Jahr übereinstimmt.
  • Geben Sie die Anzahl Lohnperioden an.
    In der Drop-down-Liste können Sie die Anzahl Perioden im Jahr auswählen: 12 Monate für eine monatliche Auszahlung der Löhne (ggf. mit Gratifikation oder 13. Monatslohn im Dezember), 13 Monate für einen 13. Monatslohn auf einer getrennten Lohnabrechnung, 15 Tage für zwei Auszahlungen pro Monat, 10 Tage für drei Löhne pro Monat oder 1 Woche für eine wöchentliche Auszahlung. Siehe auch Unternehmen > Zahlperioden (§19.13 Zahlperioden).
  • Benennen Sie die Datei. Es ist ratsam, die Jahreszahl an den Dateinamen anzuhängen, z. B. Mein Unternehmen – Löhne 2019. Der Übergang zum neuen Jahr wird dadurch erleichtert.
  • Verwenden Sie die Schaltfläche Ordner ändern, um den Speicherort der Datei anzugeben.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Erstellen. Besteht die anzulegende Datei bereits, erscheint eine Fehlermeldung und Crésus schlägt vor, die Datei zu ersetzen. Die bestehende Datei wird dann überschrieben und die darin enthaltenen Daten gehen verloren.
Eine neue Lohnbuchhaltung an Ihre Bedürfnisse anpassen

Gehen Sie wie folgt vor:

Die Koeffizienten und Parameter der Vorlage sind nur als Beispiele gedacht und entsprechen wahrscheinlich nicht den geltenden Werten. Sie müssen unbedingt überprüft werden.

  • Drucken Sie das Swissdec-Dokument 1. Lohnartenstamm aus. Damit können Sie die Zuordnung der Lohnbestandteile zu den verschiedenen Sozialabzügen überprüfen (§19.7 Felder definieren).

Nach der Verwendung eines Feldes können seine Auswirkungen auf die Sozialabzüge nicht mehr geändert werden. Es ist daher sehr wichtig, vor Beginn alles korrekt einzustellen.

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