Crésus Banking

6.3Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einrichten des Bankabgleichs

Vor der Einrichtung des Bankabgleichs empfehlen wir Ihnen, Ihre Datei in Crésus Faktura zu speichern.

Schaffen Sie eine klare Ausgangslage

Stellen Sie sicher, dass alle Zahlungseingänge und Zahlungen verarbeitet und die Bankkonten in der Finanzbuchhaltung geprüft sind.

Crésus Synchro

Der Bankabgleich kann nur aktiviert werden, wenn die Fakturierung und die Finanzbuchhaltung über ein Crésus-Synchro-Mandat verbunden sind. Details dazu finden Sie im Crésus-Synchro-Handbuch.

Kontenplan anpassen

Der Kontenplan in Crésus Finanzbuchhaltung muss die Verrechnungs- und Durchlaufkonten enthalten, die im Buchungsschema unter §6 Der Bankabgleich beschrieben sind:

  • 2003 Anstehende Zahlungsaufträge: Konto für Zahlungsaufträge, die in Crésus Faktura generiert werden. Dieses Konto wird beim Bankabgleich ausgeglichen.
  • 9907 Durchlaufkonto Zahlungseingänge / 9908 Durchlaufkontokonto Zahlungsausgänge: Konto für Bewegungen, die durch Crésus Banking nicht identifiziert wurden. Diese Konten müssen in der Buchhaltung manuell ausgeglichen werden.
  • 9909 Aufzuteilende ESR-Zahlungseingänge: Konto zur Prüfung der ESR-Sammelbuchungen im Kontoauszug.

Die Konten 9907, 9908 und 9909 müssen am Jahresende gleich null sein.

Wenn Sie Zahlungen von verschiedenen Konten aus tätigen, fügen Sie je Bank ein Konto hinzu, z. B.:

  • 2003.01 Anstehende Zahlungen Bank ABC
  • 2003.02 Anstehende Zahlungen Bank XYZ
  • 9907.01 Aufzuteilende Zahlungseingänge ABC
  • 9907.02 Aufzuteilende Zahlungseingänge XYZ
Kontoanpassungen in Crésus Faktura

Um die obigen Durchlaufkonten verwenden zu können, müssen Sie die Einstellungen in Crésus Faktura anpassen.

    • Wechseln Sie in den Verwaltermodus

Rufen Sie

  • Optionen > Definitionen > Definitionen für EZAG/DTA auf
  • Wählen Sie die Definition, die geändert werden soll, und klicken Sie auf Ändern
  • Ersetzen Sie das Konto, das unter «Name» aufgeführt ist, durch das entsprechende Verrechnungskonto.

Rufen Sie

  • Optionen > Definitionen > ESR-Definitionen auf
  • Wählen Sie die Definition, die geändert werden soll, und klicken Sie auf Ändern
  • Ersetzen Sie das Konto, das unter «Konto» aufgeführt ist durch das entsprechende Durchlaufkonto.

Alle Zahlungen und Zahlungseingänge, die nach dieser Anpassung generiert werden, erscheinen nun im Durchlaufkonto. Frühere Bewegungen bleiben unverändert.

Bankabgleich in Crésus Banking aktivieren

Klicken Sie in Crésus Faktura auf Datei > Crésus Banking öffnen, um die Schnittstelle aufzurufen.

Aktivieren Sie den Bankabgleich (Details siehe §6.1.1 Den Bankabgleich aktivieren):

Bankkonten hinzufügen

Der Bankabgleich kann für mehrere Bankkonten verwendet werden. Jedes Konto muss einzeln hinzugefügt und konfiguriert werden (Details siehe §3 Bankkonto hinzufügen)

Bankkonto einrichten

Nehmen Sie für jedes Bankkonto die Einstellungen vor.

Ordner und Internetadressen (Details siehe §6.1.2 Einstellungen für den Bankabgleich).

FIBU-Konten (Details siehe §6.1.2 Einstellungen für den Bankabgleich).

ESR-Teilnehmer hinzufügen

Richten Sie den oder die ESR-Teilnehmer für das Bankkonto ein (siehe dazu §3.2 ESR-Teilnehmer hinzufügen).

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